Fundamentale Nachricht
10:51 Uhr, 17.11.2021

Weizen: Hohe Weizenlieferungen Frankreichs im Oktober trotz hoher Preise

Die französischen Weizenlieferungen in Länder außerhalb der Europäischen Union haben im letzten Monat das höchste Oktoberniveau seit der Saison 2014/15 erreicht.

Erwähnte Instrumente

  • Weizen
    ISIN: US12492G1040Kopiert
    Kursstand: 818,32 US¢/bu. (ARIVA Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Die Nachfrage nach Weizen aus der EU scheint trotz des stark gestiegenen Preisniveaus im Oktober hoch gewesen zu sein. Wie Verladedaten von Refinitiv zeigen, erreichten die französischen Weizenlieferungen in Länder außerhalb der Europäischen Union im letzten Monat das höchste Oktoberniveau seit der Saison 2014/15, wie Commerzbank-Analyst Carsten Fritsch in der aktuellen Ausgabe von „TagesInfo Rohstoffe“ schreibt.

Insgesamt seien demnach 973.300 Tonnen exportiert worden. China sei mit 431.500 Tonnen der mit Abstand größte Abnehmer, gefolgt von Algerien mit 193.400 Tonnen. Frankreich sei der größte Weizenexporteur der EU und damit Gradmesser für die EU-Weizenexporte insgesamt. Aufgrund von technischen Problemen seien die offiziellen Exportzahlen derzeit unvollständig, so dass man sich stattdessen auf die Verladedaten verlassen müsse, heißt es weiter.

„In der vorigen Woche hatte die französische Agrarbehörde FranceAgriMer noch ihre Prognose für die französischen Weizenexporte in Länder außerhalb der EU im laufenden Erntejahr leicht auf 9,4 Millionen Tonnen gesenkt, was aber noch immer zwei Millionen Tonnen über dem Vorjahresniveau liegt“, so Fritsch.

Weizen
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    ARIVA Indikation

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten