Weizen: Gemischte Prognosen des IGC
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- WeizenKursstand: 574,77 US¢/bu. (ARIVA Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Der International Grains Council (IGC) hat seine Prognose für die weltweite Weizenernte 2024/25 um zwei Millionen auf 793 Millionen Tonnen nach unten revidiert, wie Commerzbank-Analyst Carsten Fritsch in der jüngsten Ausgabe von „Rohstoffe Aktuell“ schreibt.
Grund hierfür sei eine deutliche Abwärtsrevision für Russland um fast vier Millionen auf 82 Millionen Tonnen gewesen, womit die Prognose wieder besser im Einklang mit dem USDA und russischer Prognoseinstitute stehe. Dem gegenüber stehe eine leichte Anhebung der Ernteprognosen für Argentinien und die USA, heißt es weiter.
„Die Prognose für den weltweiten Verbrauch wurde vom IGC leicht auf 800 Millionen Tonnen gesenkt, so dass der Weizenmarkt etwas unterversorgt sein soll und die weltweiten Lagerbestände entsprechend weiter absinken dürften. Wegen leicht höherer Anfangsbestände liegen sie am Ende des Erntejahres aber etwas höher als in der bisherigen Prognose. Gleiches gilt auch für die Weizenbestände in den wichtigsten Exportländern“, so Fritsch.
Der IGC-Bericht habe damit keine Argumente für eine Preiserholung geliefert. Dass die Weizenpreise zum Wochenschluss dennoch kräftig gestiegen seien, dürfte dem starken Preisrückgang zuvor geschuldet gewesen sein. Unterstützt worden sei die Gegenbewegung durch robuste Daten des US-Landwirtschaftsministeriums zu den wöchentlichen US-Weizenexporten, die auf eine anziehende Nachfrage hindeuteten, und eine laut dem kanadischen Statistikamt geringer als erwartet ausgefallene Weizenanbaufläche in Kanada, heißt es weiter.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.