Fundamentale Nachricht
15:25 Uhr, 22.11.2018

Weiterhin rasantes Wachstum in Polen

Die polnischen Konjunkturdaten für Oktober fielen stärker als erwartet aus und deuten darauf hin, dass sich die Wirtschaft im vierten Quartal weiterhin in rasantem Tempo entwickelt.

Erwähnte Instrumente

Warschau (Godmode-Trader.de) - Sämtliche Aktivitätszahlen der polnischen Wirtschaft für den Monat Oktober lagen über den Markterwartungen. Nach einem schwachen September erholte sich das Wachstum der Einzelhandelsumsätze, getrieben von einer Erholung der Automobilverkäufe.

Auch das Wachstum der Industrieproduktion beschleunigte sich von 2,8 Prozent im September auf 7,4 Prozent im Oktober. Dies war zwar zum Teil auf Kalendereffekte zurückzuführen (im Oktober 2018 gab es einen Arbeitstag mehr als im Vergleichsmonat des Vorjahres), aber auch in saison- und arbeitstäglich bereinigter Berechnung stieg die Industrieproduktion im vergangenen Monat um robuste 1,2 Prozent im Vergleich zum Vormonat an. Auch das Wachstum der Bauproduktion hat sich im Oktober belebt.

Unterm Strich lässt sich erkennen, dass die polnische Wirtschaft zu Beginn des vierten Quartals weiterhin mit hohem Tempo gewachsen ist. Nach einem beeindruckenden dritten Quartal, in dem das Bruttoinlandsprodukt um beeindruckende 5,1 Prozent zum Vorjahr wuchs, sieht es so aus, als ob dass dieses Expansionstempo im vierten Quartal noch getoppt werden könnte

Mit Blick auf die Zukunft ist allerdings von einer allmählichen Abschwächung in den kommenden Quartalen auszugehen. Die zunehmenden Kapazitätsengpässe dürften zu einer höheren Inflation führen, was eine straffere Geldpolitik zur Folge haben dürfte. Auch dürfte der polnische Außenhandel durch eine Verlangsamung der wichtigsten Handelspartner der Eurozone gebremst werden. Im laufenden Jahr erwarten Experten ein Wachstum von rund 5 Prozent in Polen, in 2019 liegt die Prognose bei 3,5 Prozent.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten