Fundamentale Nachricht
12:43 Uhr, 23.05.2017

Polens Wirtschaft boomt

In der EU reden alle von Deuschlands Wirtschaftsstärke. Kaum beachtet wird hingegen, dass sich der östliche Nachbar Polen immer mehr zum Musterschüler mausert. Die Konjunktur erlebt einen langen Boom, die Wachstumsraten sind hoch. Ein Störfaktor bleibt aber die Politik.

Erwähnte Instrumente

Warschau (Godmode-Trader.de) - Die polnische Wirtschaft ist mit Schwung in das neue Jahr gestartet. Im ersten Quartal 2017 wuchs die Wirtschaftskraft des osteuropäischen Staates um 1,0 Prozent gegenüber dem Vorquartal, wie die Regierung jüngst itteilte. Im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres legte die Wirtschaftskraft um 4,1 Prozent zu. Der Markt war von geringeren Zuwächsen ausgegangen. Damit konnte Polen seine konjunkturelle Dynamik halten. Im vergangenen Jahr hatte das durchschnittliche Quartalsplus zwischen 0,7 und 0,8 Prozent gelegen.

Belebt wurde das Wachstum im Zeitraum Januar bis Ende März vor allem aus dem Inland. Steigende Konsumausgaben, begünstigt durch eine sinkende Arbeitslosigkeit und weiter anziehende Löhne sorgten für die nötigen Impulse. die Arbeitslosenquote verzeichnete im April mit 7,7 Prozent den niedrigsten Stand seit Mitte 1991.

Gleichzeitig zog die Inflation zum Jahresbeginn auf rund 2 Prozent in der Jahresrate an, wozu jedoch vor allem der Anstieg der Energiepreise im Vergleich zum Vorjahr beitrug. Die Kernrate ohne Energie- und Nahrungsmittelpreise deutet indes mit lediglich 0,9 Prozent im April weiter auf einen eingeschränkten Nachfrage- und Preisdruck hin.

Aus diesem Grund hielt die polnische Notenbank (NBP) am vergangenen Mittwoch ihren Leitzins bei 1,50 Prozent auch unverändert bei, um der Wirtschaft des Landes weiter unter die Arme zu greifen. Aufgrund der jüngsten konjunkturellen Entwicklung könnte die Notenbank künftig aber auch einen strafferen Kurs fahren.

Belastungsfaktor bleiben die anhaltenden politischen Auseinandersetzungen mit der EU (Stichwort: Vertragsverletzungsverfahren) und daraus eventuell resultierende Sanktionen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten