Kommentar
20:49 Uhr, 30.11.2022

Was wir nun vom DAX erwarten können

Der DAX hat eine sehr kräftige Erholungs-Rally hinter sich und scheint nun zu konsolidieren. Doch was kommt danach? Ein historischer Vergleich liefert die Antwort.

Erwähnte Instrumente

Die DAX-Rally seit Ende September sucht ihresgleichen. Der Kurs ist dadurch massiv überkauft, wie alle entsprechenden Indikatoren anzeigen. Aber nur die wenigsten erlauben eine objektive Aussage über Stärke und Dauer dieser Rally im historischen Vergleich.

Ein untypischer Rally-Indikator

Ich habe daher einen eher untypischen Indikator als Kriterium gewählt, den PSAR (Parabolic Stop and Return). Dieser ist kein Indikator im eigentlichen Sinn, der Handelssignale erzeugt. Er bietet eher einen Trailing Stop in einem laufenden Trend.

Seine Besonderheit ist, dass der Stopp dabei immer näher an den Kurs gezogen wird, je länger der Trend läuft. Damit bleibt der PSAR umso länger im Bull- oder Bear-Modus, je dynamischer der Trend ist. Die Länge eines PSAR-Zyklus liefert daher nicht nur eine Aussage über die Trenddauer, sondern auch über die Trendstärke.

Ich habe die Parameter des PSAR für den DAX so gewählt, dass der kleine Rücksetzer Anfang November (siehe Pfeil im Chart) den Zyklus nicht beendet (was er in der Standardeinstellung getan hätte. Damit bricht der Trend erst mit dem Rücksetzer vom Montag ab, nachdem er satte 39 Handelstage anhielt (grüner Bereich).

Was-wir-nun-vom-DAX-erwarten-können-Kommentar-Torsten-Ewert-GodmodeTrader.de-1

Was ein historischer Vergleich ergibt

Wie stark war dieser Trend im historischen Vergleich und was ergibt sich daraus für den weiteren Verlauf?

Dazu ein Blick auf die gesamte DAX-Historie und die einzelnen bullishen PSAR-Zyklen:

Was-wir-nun-vom-DAX-erwarten-können-Kommentar-Torsten-Ewert-GodmodeTrader.de-2

Quellen: MarketMaker mit Daten von VWD, eigene Berechnungen

Seit der offiziellen Einführung des DAX 1988 gab es keinen einzigen mindestens gleich starken Anstieg. Erst in der zurückgerechneten Historie finden sich zwei (1983, 1969). Ich habe daher den Vergleich auf Zyklen mit mindestens 35 Handelstagen Dauer ausgedehnt (grau). Die entsprechenden Zeitpunkte habe ich auch im Kursverlauf des DAX markiert.

Man kann grob zwei Fälle unterscheiden: Zur Rally kam es „unten“ nach einem markanten Tief oder „oben“ nach einem längeren Bullenmarkt. Im ersten Fall gab es zwar mitunter (moderate) Korrekturen nach der scharfen Rally, aber mittelfristig stiegen die Kurse weiter (grüne Dreiecke).

Im zweiten Fall stiegen die Kurse ebenfalls weiter, allerdings nur noch einige Wochen (gelbe Dreiecke). Dabei wurde aber immerhin das vorherige Hoch wieder erreicht! Nur in einem Fall (1961; siehe rotes Dreieck) war auch der gesamte Anstieg einige Tage nach dem PSAR-Zyklus zu Ende.

So setzen Sie auf einen weiteren Anstieg

Aktuell ist nicht ganz klar, ob der DAX schon „unten“ war oder immer noch eher „oben“ ist. Doch selbst im letzteren Fall können wir statistisch noch einen weiteren Anstieg – zum Beispiel bis zum Jahresende – erwarten. Dabei könnte sogar das alte Hoch erreicht werden. Im günstigsten Fall hat dagegen schon ein neuer Aufwärtstrend begonnen.

Der laufende Rücksetzer ist also eine gute Gelegenheit, DAX-Positionen (wieder) aufzubauen – entweder mit ETFs, zum Beispiel einem „einfachen“ DAX-ETF (WKN DBX1DA) oder einem gehebelten (WKN LYX0AD). Offensiver ist natürlich ein Knock-Out-Zertifikat mit einem moderaten Hebel von 5 und einer Knock-Out-Schwelle unterhalb des Jahrestiefs (zum Beispiel WKN HG5B9Y).

Erwähnte Wertpapiere:

  • DAX (WKN 846900)
  • Xtrackers DAX UCITS ETF (WKN DBX1DA)
  • Lyxor Daily LevDAX UCITS ETF - Acc (WKN LYX0AD)
  • TURBO­OPTIONSSCHEIN AUF DAX PERFORMANCE INDEX (WKN HG5B9Y)

2 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • killerplautze
    killerplautze

    Welcher Rücksetzer?

    00:38 Uhr, 01.12.2022
  • Leo66
    Leo66

    Noch gestern haben Sie bei "Börse Intern" von einer fälligen Korrektur im DAX geschrieben, die auch zu neuen Tiefs führen könnte. Heute mit diesem Artikel die totale Kehrtwendung. Jetzt wieder DAX-Long.

    Also lagen Sie falsch, wenn ich Sie richtig verstanden habe. Sie schreiben sogar von einer Trendwende.

    Auch hatten Sie früher bis vor Weihnachten fallende Kurse im DAX vorhergesagt, und erst ab Weihnachten leicht steigende Kurse. Bleiben Sie dabei?

    22:45 Uhr, 30.11.2022

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Torsten Ewert
Torsten Ewert

Torsten Ewert hat nach dem legendären Crash von 1987 die Welt der Börse für sich entdeckt – und nach und nach alle Möglichkeiten ausprobiert, die sich engagierten Privatanlegern im Lauf der Jahre anboten: Zunächst neben Aktien also vor allem Hebelprodukte, wie Optionsscheine und Zertifikate, später dann auch Futures, Optionen und CFDs. Seit inzwischen mehr als 15 Jahren arbeitet er erfolgreich als hauptberuflicher Trader, hauptsächlich mit Aktien und Aktienoptionen.

Torsten Ewert macht seinen reichen Erfahrungsschatz auch anderen Anlegern zugänglich. So betreut er seit mehr als 10 Jahren erfolgreich zwei Börsenbriefe für langfristige, strategische Geldanlagen, die sich nach wie vor hoher Wertschätzung durch seine Leserinnen und Leser erfreuen. Darüber hinaus gibt Torsten Ewert auch Seminare und hält Vorträge zu verschiedenen Börsenthemen.

Bei stock3 wird Torsten Ewert hauptsächlich über fundamentale und geopolitische Aspekte des Börsengeschehens schreiben sowie auf Spezialthemen eingehen, wie Insidergeschäfte oder Short-Aktivitäten bei Aktien.

Mehr über Torsten Ewert
Mehr Experten