Kommentar
07:32 Uhr, 09.12.2025

Große bevorstehende Ereignisse: Fed-Meeting und Verfallstag

Zum bevorstehenden großen Verfallstag im Dezember hat der DAX eine Reihe möglicher Kursziele. Und das sind vor allem diverse runde Marken.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 24.046,01 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 24.046,01 Pkt (XETRA)

Das wichtigste Ereignis dieser Woche dürfte das abschließende Meeting der Fed in diesem Jahr sein, das am Mittwoch mit der Bekanntgabe der Zinsentscheidung, der Veröffentlichung der ökonomischen Projektionen der Fed und der anschließenden Pressekonferenz von Fed-Chef Powell zu Ende geht.

Wie beeinflussen Fed-Meeting und Quartalszahlen die Kurse?

Bis dahin werden wir hier noch auf Details und Hintergründe dazu eingehen. An dieser Stelle daher nur so viel: Die Projektionen der Fed dürften für die Anleger in den Tagen danach eine wichtige Orientierung über die Konjunkturlage in den USA und ihre Dynamik sein. Schließlich dauert es noch eine Weile, bis die US-Statistikämter nach dem Government Shutdown mit den einschlägigen Daten auf dem Laufenden sein werden.

Auch ein paar Quartalsergebnisse könnten – auch für den Gesamtmarkt – kursbewegend sein: Am Mittwoch legen Oracle und Adobe, am Donnerstag Broadcom ihre Zahlen vor. Die Resultate könnten den Börsianern – echte oder vermeintliche – Aufschlüsse über Stand und Verlauf der KI-Revolution geben. Das gilt vor allem für Broadcom, denn der Konzern ist seit etwa einem Jahrzehnt ein wichtiger Partner bei Design und Fertigung von Googles Tensor-Prozessoren.

Und die Aktie der Google-Mutter Alphabet ist ja in den vergangenen Wochen überaus stark gewesen. Je nach Ergebnis sind also Kursausschläge nicht nur bei der Broadcom-Aktie denkbar…

Der letzte und große Dezember-Verfallstag steht bevor

Ein anderes Ereignis, das seine Schatten vorauswirft, ist der große Dezember-Verfallstag am 19.12., der letzte des Jahres. Wie immer werfen wir dazu einen längerfristigen Blick auf die Verfallstagskonstellation des DAX.

Der Grund ist, dass speziell die Dezember-Optionen bis zu fünf Jahre vor dem Verfallstermin gehandelt werden können. Das ist ein eklatanter Gegensatz zu den Optionen der kleinen Verfallstage, die mitunter nur wenige Woche gehandelt werden (können).

Bei den großen Verfallstagen ist daher das Verfallstagsdiagramm deutlich "zerklüfteter", weil es mitunter noch Positionen enthält, die schon vor Langem eingegangen wurden und – aus welchem Grund auch immer – nach wie vor bestehen.

Runde "Positions-Cluster" im Verfallstagsdiagramm…

Zudem bilden sich oft regelrechte Positions-Cluster, gern an "runden" Werten – und genau das sehen wir auch im aktuellen Diagramm des großen Dezember-Verfallstags:

Quelle: https://www.stockstreet.de/boersen-tools/verfallstag-diagramm#/

Hier haben wir an den 1.000er- und 500er-Marken jeweils große Positionen, die in den Tagen bis zum Verfallstag durchaus den Kursverlauf des DAX beeinflussen können. Schließlich werden die Stillhalter – je nach Markteinschätzung – diese Positionen durch geeignete Maßnahmen entweder aus dem Geld halten wollen (wodurch der DAX wieder in die Gegenrichtung gedrückt wird) oder sie absichern (wodurch der DAX weiter nach oben oder unten getrieben wird).

… entsprechen runden Kursmarken im Chart

Womöglich ist also die Kursreaktion vom Freitag ein erster Verfallstagseffekt: Dabei entstand eine auffällige Kurskerze mit einem langen "Docht", der dadurch entstanden sein könnte, dass der DAX wieder in Richtung der runden 24.000-Punkte-Marke gedrückt wurde.

DAX (BI 2025-12-08)
Statischer Chart
Live-Chart
  • ()
    L&S

Zu Wochenbeginn schien dieser Effekt zunächst verpufft zu sein, denn der DAX hielt sich lange merklich über 24.000 Punkte. Aber es gab dadurch offenbar auch keinen nachhaltigen Absicherungseffekt, der den Kurs dynamisch antrieb. Und so fiel der Kurs letztlich doch wieder deutlich in Richtung der 24.000er-Marke zurück, sodass ein zweite Tageskerze mit langem "Docht" entstand.

Das kann daran liegen, dass der DAX charttechnisch nun vor der Oberkante eines möglichen Abwärts- bzw. Konsolidierungskanals steht (rot gestrichelte Linie). Hier könnten die Stillhalter der 24.000er-Call-Optionen (die den DAX unter dieser runden Marke halten wollen) Unterstützung durch die Bären bekommen, die ebenfalls an einem Kursrückgang interessiert sind.

Die möglichen Verfallstags-Kursziele für den DAX

Für die Kursprognose des DAX zum Verfallstag gibt es daher nur wenige, eher grobe Anhaltspunkte. Das liegt auch daran, dass die wichtigen charttechnischen Marken ebenfalls an den 500er. und 1.000er-Kursniveaus des DAX liegen.

So finden sich die Grenzen der Seitwärtsbewegung, in welcher der DAX seit Mai läuft (gelbes Rechteck), zwischen ca. 23.500 und 24.500 Punkten. Das 24.000er-Level ist also de facto die Mittellinie des gelben Rechtecks, und im Juni und November wurden wichtige Tiefs bei rund 23.000 Punkten markiert.

Und diese Kursniveaus eignen sich zugleich perfekt als Verfallstags-Kursziele: die rot gestrichelten Linien treffen zum Verfallstag am 19.12. (senkrechte gestrichelte Linie) etwa die 24.000- bzw. die 23.000er-Marke und die blaue Aufwärtslinie erreicht an diesem Tag fast genau 23.500 Punkte bzw. die Unterkante des gelben Rechtecks und damit das wichtige Hoch vom März (dicke grüne Linie).

Dreht der DAX vorm Verfallstag nochmals um?

Vor dem November-Verfallstag befand sich der DAX in einer kurzfristigen Abwärtsbewegung, die er bis zum Verfallstermin fortsetzte und ausbaute. Aktuell steigt er, und wenn dieser Anstieg weitergeht, könnte er die Oberkante des gelben Rechtecks bei 24.500 Punkten oder sogar die Hochs vom Juli und Oktober erreichen (rote Waagerechten). Potenziell ist auch die 25.000er-Marke als nächstes 1.000er-Niveau ein mögliches Kursziel.

Falls der DAX jedoch kurzfristig wieder nach unten dreht (z.B. an der oberen rot gestichelten Linie), kommen die anderen genannten Marken als Verfallstags-Kursziele in Betracht.

Vorerst müssen wir also den weiteren Verlauf abwarten; mehr dazu dann am kommenden Montag zum Verfallstags-Kurzupdate.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen