Kommentar
14:40 Uhr, 12.02.2016

Was hat United Internet mit Tele Columbus vor?

United Internet erwirbt Beteiligung von 25,1 Prozent an Deutschlands drittgrößtem Kabelnetzbetreiber - Internetdienstleister strebt strategische Partnerschaft an - Blockdeal bei Nexus. Eine Million Aktien umplatziert

Erwähnte Instrumente

Das regelmäßig auf guidants.com kommentierte Wikifolio „Selectplus Dynamics“ gab im Wochenvergleich um knapp ein Prozent nach.

Bei den Portfoliowerten rückte einmal mehr die Aktie von Tele Columbus in den Fokus. Wir hatten bei guidants mehrmals auf einen möglichen Aufkäufer bei der Aktie des Kabelnetzbetreibers hingewiesen, diese Woche hat er sich nun geoutet: United Internet gab bekannt, dass es eine Beteiligung von 25,11 Prozent an Tele Columbus erworben habe. Das Unternehmen beabsichtigt derzeit aber keine Beteiligung von 30 Prozent oder mehr, was ein Übernahmeangebot an die übrigen Aktionäre zur Folge hätte. Die Aktie von Tele Columbus reagierte zunächst mit deutlichen Kursaufschlägen, gab die Gewinne aufgrund der aktuell fehlenden Übernahmephantasie jedoch wieder komplett ab. Der Titel bleibt jedoch spannend, denn United Internet dürfte mit der Beteiligung vor allem strategische Ziele verfolgen. Der Konzern mit Marken wie 1&1, Web.de oder GMX.de bietet bisher nur Internetanschlüsse auf Basis des Netzes der Telekom an, über ein eigenes Netz oder den Zugriff auf Kabelanschlüsse verfügt 1&1 Internet noch nicht. Das könnte sich bald ändern. Tele Columbus ist mit 3,6 Millionen Anschlüssen hinter Vodafone (Kabel Deutschland) und Unitymedia (inklusive KabelBW) der drittgrößte Kabelnetzbetreiber Deutschlands. Im zweiten Quartal wird Tele Columbus einen Kapitalmarkttag abhalten. Dort könnte es Neuigkeiten zu der Partnerschaft mit United Internet geben.

Bei unserem Portfoliowert Nexus ging diese Woche ein außerbörslicher Blockdeal über die Bühne. Insgesamt wurden eine Mio. Aktien zum Preis von 16,50 Euro umplatziert. Dem Vernehmen nach sollen vor allem institutionelle Anleger zugegriffen haben. Sicherlich ein Vertrauensbeweis in diesen unruhigen Zeiten. Wir sind weiterhin optimistisch für die Aktie des auf Krankenhäuser spezialisierten Softwareanbieters.

Die Transaktionen innerhalb des Wikifolios „Selectplus Dynamics“ können zeitnah auf dem Expertenportal von Guidants verfolgt werden. Die Internetadresse lautet: http://go.guidants.com/de#c/Ralf_Rockenmaier

Das Zertifkat auf das Wikifolio (LS9BXZ) ist ganztägig an der Börse handelbar.

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte:
Der Ersteller und die für die Erstellung der Finanzanalyse verantwortliche Gesellschaft könnten in folgenden Geschäftsbereichen aus finanziellen Interessen Interessenkonflikten unterliegen: Finanzportfolioverwaltung: Es besteht das finanzielle Interesse, Interessenten und Kunden für einen Erwerb des beworbenen Wikifolio Zertifikats zu gewinnen. Die im Rahmen einer fiktiven Depotverwaltung erhobene Performancegebühr, die von der Höhe des verwalteten Depotvermögens abhängt und den Kursstand des Zertifikats bedingt (High-Watermark-Prinzip), fließt der Gesellschaft zu. Der Autor besitzt selber privat Anteile an dem Wikifolio-Zertifikat. Zudem ist der Autor teilweise in den im Wikifolio enthaltenen Aktien selbst investiert.

Die Transaktionen innerhalb des Wikifolios „Selectplus Dynamics“ können zeitnah auf dem Expertenportal von Guidants verfolgt werden. Die Internetadresse lautet: http://go.guidants.com/de#c/Ralf_Rockenmaier

Das Zertifkat auf das Wikifolio (LS9BXZ) ist ganztägig an der Börse handelbar.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Ralf Rockenmaier
Ralf Rockenmaier

Ralf Rockenmaier ist Mitgründer des Münchner FINANZEN-Verlags und langjähriges Mitglied der Chefredaktion von EURO am Sonntag. Er beschäftigt sich seit über 25 Jahren beruflich mit den Finanzmärkten. Als Partner eines Family Offices sowie Berater des Wikifolio-Depots „Selectplus Dynamics“ (WF23072001) konzentriert sich der erfahrene Portfolio-Manager heute vor allem auf aussichtsreiche Small Caps. Regelmäßige Besuche von Unternehmen und Branchenkonferenzen, die ganztägige Beobachtung der Märkte sowie ein umfangreiches Netzwerk bilden das Grundgerüst für eine erfolgreiche Anlagestrategie. Im Rahmen der Selectplus-Strategie stellt Ralf Rockenmaier aussichtsreiche Werte aus dem Mid und Small Cap-Bereich vor. Durch die Auswertung von Analysen, Nachrichten und außerbörslichen Aktivitäten wie Blocktrades sowie Momentum- und Chartsignalen werden attraktive Aktien herausgefiltert. Aufgrund der Fokussierung auf kleinere Werte eignet sich die Strategie für erfahrene und risikofreudige Anleger, wobei die Kursrisiken durch die strikte Einhaltung von Stop-Loss-Limits begrenzt werden. Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Ersteller und die für die Erstellung der Finanzanalyse verantwortliche Gesellschaft könnten in folgenden Geschäftsbereichen aus finanziellen Interessen Interessenkonflikten unterliegen: Finanzportfolioverwaltung: Es besteht das finanzielle Interesse, Interessenten und Kunden für einen Erwerb des beworbenen Wikifolio-Zertifikats zu gewinnen. Die im Rahmen einer fiktiven Depotverwaltung erhobene Performance-Gebühr, die von der Höhe des verwalteten Depotvermögens abhängt und den Kursstand des Zertifikats bedingt (High-Watermark-Prinzip), fließt der Gesellschaft zu.

Mehr Experten