Kommentar
16:29 Uhr, 29.01.2016

Tele Columbus im Visier

Drittgrößter Kabelnetzbetreiber in Deutschland profitiert von steigender Nachfrage nach leistungsfähigen Internetanschlüssen - Auffällig hohe Umsätze in der Aktie - Titel neu im Wikifolio "Selectplus Dynamics"

Erwähnte Instrumente

Das regelmäßig auf guidants.com kommentierte Wikifolio „Selectplus Dynamics“ notierte trotz anhaltend hoher Volatilität an den Finanzmärkten im Wochenverlauf weitgehend unverändert.

Die Robustheit des Wikifolios ist der hohen Cashquote sowie der stabilen Verfassung einiger Portfoliowerte wie Ströer, Artec oder Nexus zu verdanken. Ohnehin gibt es einige Titel, die ungeachtet der Turbulenzen im DAX mit Intraday-Ausschlägen von über 300 Punkten unbeirrt ihre Bahnen ziehen. Hierzu gehört auch die Aktie von Tele Columbus. Der Titel hat sich seit Jahresanfang oberhalb der 9-Euro-Marke behauptet, während der DAX im gleichen Zeitraum über zehn Prozent einbüßte. Tele Columbus ist nach den Käufen von Mitbewerbern, unter anderem Primacom für 711 Millionen Euro sowie Pepcom für 608 Millionen Euro, zum drittgrößten Kabelanbieter in Deutschland aufgestiegen. Das schnell wachsende Unternehmen, das eng mit Video-on-Demand-Plattformen wie Maxdome zusammenarbeitet, profitiert von der steigenden Nachfrage noch hohen Bandbreiten im Internet. Die Tatsache, dass erst 57 Prozent der Kundenanschlüsse von Tele Columbus voll internetfähig sind, zeigt den Nachholbedarf bei vielen Kunden. Dies eröffnet ein hohes Wachstumspotential bei überdurchschnittlichen Margen. Hinzu kommt, dass die Kabelnetzanbieter im Bandbreitmarkt den Festnetzanbietern aufgrund der attraktiveren Angebote immer mehr Marktanteile abjagen. Gleichzeitig kommt es bei den Kabelanbietern zu zunehmenden Konzentrationsprozessen. Dabei gilt Tele Columbus selbst als möglicher Übernahmekandidat. Als Interesset gilt der weltgrößte Kabelkonzern Liberty Global. Das Unternehmen ist auf der Suche nach Übernahmekandidaten in Deutschland. Zumindest waren im Jahresverlauf an einigen Tagen auffällig hohe Umsätze in der Aktie von Tele Columbus zu beobachten. Dies läßt darauf schließen, dass sich die eine oder andere Adresse hier bereits positioniert. Wir haben im Wikifolio ebenfalls eine Position aufgebaut.

Die Transaktionen innerhalb des Wikifolios „Selectplus Dynamics“ können zeitnah auf dem Expertenportal von Guidants verfolgt werden. Die Internetadresse lautet: http://go.guidants.com/de#c/Ralf_Rockenmaier

Das Zertifkat auf das Wikifolio (LS9BXZ) ist ganztägig an der Börse handelbar.

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte:
Der Ersteller und die für die Erstellung der Finanzanalyse verantwortliche Gesellschaft könnten in folgenden Geschäftsbereichen aus finanziellen Interessen Interessenkonflikten unterliegen: Finanzportfolioverwaltung: Es besteht das finanzielle Interesse, Interessenten und Kunden für einen Erwerb des beworbenen Wikifolio Zertifikats zu gewinnen. Die im Rahmen einer fiktiven Depotverwaltung erhobene Performancegebühr, die von der Höhe des verwalteten Depotvermögens abhängt und den Kursstand des Zertifikats bedingt (High-Watermark-Prinzip), fließt der Gesellschaft zu. Der Autor besitzt selber privat Anteile an dem Wikifolio-Zertifikat. Zudem ist der Autor teilweise in den im Wikifolio enthaltenen Aktien selbst investiert.

Die Transaktionen innerhalb des Wikifolios „Selectplus Dynamics“ können zeitnah auf dem Expertenportal von Guidants verfolgt werden. Die Internetadresse lautet: http://go.guidants.com/de#c/Ralf_Rockenmaier

Das Zertifkat auf das Wikifolio (LS9BXZ) ist ganztägig an der Börse handelbar.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Ralf Rockenmaier
Ralf Rockenmaier

Ralf Rockenmaier ist Mitgründer des Münchner FINANZEN-Verlags und langjähriges Mitglied der Chefredaktion von EURO am Sonntag. Er beschäftigt sich seit über 25 Jahren beruflich mit den Finanzmärkten. Als Partner eines Family Offices sowie Berater des Wikifolio-Depots „Selectplus Dynamics“ (WF23072001) konzentriert sich der erfahrene Portfolio-Manager heute vor allem auf aussichtsreiche Small Caps. Regelmäßige Besuche von Unternehmen und Branchenkonferenzen, die ganztägige Beobachtung der Märkte sowie ein umfangreiches Netzwerk bilden das Grundgerüst für eine erfolgreiche Anlagestrategie. Im Rahmen der Selectplus-Strategie stellt Ralf Rockenmaier aussichtsreiche Werte aus dem Mid und Small Cap-Bereich vor. Durch die Auswertung von Analysen, Nachrichten und außerbörslichen Aktivitäten wie Blocktrades sowie Momentum- und Chartsignalen werden attraktive Aktien herausgefiltert. Aufgrund der Fokussierung auf kleinere Werte eignet sich die Strategie für erfahrene und risikofreudige Anleger, wobei die Kursrisiken durch die strikte Einhaltung von Stop-Loss-Limits begrenzt werden. Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Ersteller und die für die Erstellung der Finanzanalyse verantwortliche Gesellschaft könnten in folgenden Geschäftsbereichen aus finanziellen Interessen Interessenkonflikten unterliegen: Finanzportfolioverwaltung: Es besteht das finanzielle Interesse, Interessenten und Kunden für einen Erwerb des beworbenen Wikifolio-Zertifikats zu gewinnen. Die im Rahmen einer fiktiven Depotverwaltung erhobene Performance-Gebühr, die von der Höhe des verwalteten Depotvermögens abhängt und den Kursstand des Zertifikats bedingt (High-Watermark-Prinzip), fließt der Gesellschaft zu.

Mehr Experten