TESLA - Gewinn bleibt hinter den Erwartungen zurück
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Tesla erzielte im dritten Quartal einen Umsatz von 28,1 Mrd. USD, was einem Anstieg von 12 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Damit konnte das Unternehmen die Markterwartungen von 26,4 Mrd. USD deutlich übertreffen. Tesla profitierte vor allem von einem Sondereffekt: Das bevorstehende Ende einer Steuergutschrift in Höhe von 7.500 USD für gekaufte Elektrofahrzeuge in den USA führte zu zusätzlichen Bestellungen im dritten Quartal und trieb den Umsatz nach oben. Auch im Geschäft mit Energieprodukten und Dienstleistungen wurden deutliche Zuwächse verbucht.
Trotz des höheren Umsatzes sank das operative Ergebnis im Jahresvergleich um 40 % auf 1,62 Mrd. USD. Die operative Marge reduzierte sich von 10,8 % im Vorjahr auf 5,8 %. Gründe hierfür waren unter anderem höhere Betriebsausgaben, ein rückläufiger Beitrag aus dem Verkauf regulatorischer Emissionszertifikate sowie ein höherer durchschnittlicher Fahrzeugkostenanteil.
Der bereinigte Gewinn je Aktie (non-GAAP) lag bei 0,50 USD und damit unter den Analystenerwartungen von 0,54 USD. Im Vorjahr hatte der Wert noch bei 0,72 USD gelegen.