Kommentar
16:43 Uhr, 05.02.2016

Nexus mit gesundem Wachstum

Das auf Krankenhäuser und Ärzte spezialisierte Softwareunternehmen profitiert von neuem e-health-Gesetz. Nexus-Aktie besticht durch ihre Relative Stärke - Neue Kaufempfehlung für Tele Columbus mit Kursziel 12 Euro

Erwähnte Instrumente

Das regelmäßig auf guidants.com kommentierte Wikifolio „Selectplus Dynamics“ konnte sich dem schwachen Marktumfeld nicht ganz entziehen und gab im Wochenvergleich um knapp ein Prozent nach.

Aufgrund der hohen Cashquote hielten sich die Verluste jedoch vergleichsweise in Grenzen. Zudem konnte sich ein Grossteil der verbliebenen Depotwerte trotz des anhaltenden Kursverfalls im DAX weitgehend behaupten. So legte die Nexus-Aktie gegen den Trend sogar leicht zu. Das auf Krankenhäuser spezialisierte Softwareunternehmen gilt als großer Nutznießer des neuen e-health-Gesetzes in Deutschland. Die hier vorgeschriebene bundesweite Einführung eines digitalen Stammdatenmanagements zielt auf die elektronische Patientenakte (ePA) ab. Die Nexus-Systeme erlauben die Vernetzung von Medizingeräten und die automatische Übernahme von Daten und Bildern in die ePA. Damit wird Nexus von der zunehmenden Digitalisierung im Gesundheitswesen überproportional profitieren. So arbeiten bislang nur knapp 15 Prozent der Ärzte in Europa mit elektronischen Erfassungssystemen. Aufgrund der guten Positionierung in dem zukunftsträchtigen e-health-Markt gehört die Nexus-Aktie weiterhin zu unseren Aktien-Favoriten für 2016.

Einen robusten Eindruck hinterläßt auch weiterhin unser jüngster Neuzugang Tele Columbus. Der drittgrößte Kabelnetzbetreiber in Deutschland profitiert von der zunehmenden Nachfrage nach schnellen Internetanschlüssen. Die Aktie gewinnt auch bei den Analysten immer mehr an Wertschätzung. So erhöhte diese Woche das Bankhaus Lampe ihr Kursziel auf 12 Euro. Damit errechnet sich ein Kurspotential von immerhin 30 Prozent. Die Analysten haben den Kauf des Rivalen Pepcom in ihr Modell integriert. Dadurch steigen die Schätzungen an. Für 2016 wurde die Gewinnprognose je Aktie um fast 31 Prozent auf 0,07 Euro erhöht. Im zweiten Quartal wird das Unternehmen einen Kapitalmarkttag abhalten. Dort könnte es Neuigkeiten zu den mittelfristigen Zielen geben.

Die Transaktionen innerhalb des Wikifolios „Selectplus Dynamics“ können zeitnah auf dem Expertenportal von Guidants verfolgt werden. Die Internetadresse lautet: http://go.guidants.com/de#c/Ralf_Rockenmaier

Das Zertifkat auf das Wikifolio (LS9BXZ) ist ganztägig an der Börse handelbar.

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte:
Der Ersteller und die für die Erstellung der Finanzanalyse verantwortliche Gesellschaft könnten in folgenden Geschäftsbereichen aus finanziellen Interessen Interessenkonflikten unterliegen: Finanzportfolioverwaltung: Es besteht das finanzielle Interesse, Interessenten und Kunden für einen Erwerb des beworbenen Wikifolio Zertifikats zu gewinnen. Die im Rahmen einer fiktiven Depotverwaltung erhobene Performancegebühr, die von der Höhe des verwalteten Depotvermögens abhängt und den Kursstand des Zertifikats bedingt (High-Watermark-Prinzip), fließt der Gesellschaft zu. Der Autor besitzt selber privat Anteile an dem Wikifolio-Zertifikat. Zudem ist der Autor teilweise in den im Wikifolio enthaltenen Aktien selbst investiert.

Die Transaktionen innerhalb des Wikifolios „Selectplus Dynamics“ können zeitnah auf dem Expertenportal von Guidants verfolgt werden. Die Internetadresse lautet: http://go.guidants.com/de#c/Ralf_Rockenmaier

Das Zertifkat auf das Wikifolio (LS9BXZ) ist ganztägig an der Börse handelbar.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Ralf Rockenmaier
Ralf Rockenmaier

Ralf Rockenmaier ist Mitgründer des Münchner FINANZEN-Verlags und langjähriges Mitglied der Chefredaktion von EURO am Sonntag. Er beschäftigt sich seit über 25 Jahren beruflich mit den Finanzmärkten. Als Partner eines Family Offices sowie Berater des Wikifolio-Depots „Selectplus Dynamics“ (WF23072001) konzentriert sich der erfahrene Portfolio-Manager heute vor allem auf aussichtsreiche Small Caps. Regelmäßige Besuche von Unternehmen und Branchenkonferenzen, die ganztägige Beobachtung der Märkte sowie ein umfangreiches Netzwerk bilden das Grundgerüst für eine erfolgreiche Anlagestrategie. Im Rahmen der Selectplus-Strategie stellt Ralf Rockenmaier aussichtsreiche Werte aus dem Mid und Small Cap-Bereich vor. Durch die Auswertung von Analysen, Nachrichten und außerbörslichen Aktivitäten wie Blocktrades sowie Momentum- und Chartsignalen werden attraktive Aktien herausgefiltert. Aufgrund der Fokussierung auf kleinere Werte eignet sich die Strategie für erfahrene und risikofreudige Anleger, wobei die Kursrisiken durch die strikte Einhaltung von Stop-Loss-Limits begrenzt werden. Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Ersteller und die für die Erstellung der Finanzanalyse verantwortliche Gesellschaft könnten in folgenden Geschäftsbereichen aus finanziellen Interessen Interessenkonflikten unterliegen: Finanzportfolioverwaltung: Es besteht das finanzielle Interesse, Interessenten und Kunden für einen Erwerb des beworbenen Wikifolio-Zertifikats zu gewinnen. Die im Rahmen einer fiktiven Depotverwaltung erhobene Performance-Gebühr, die von der Höhe des verwalteten Depotvermögens abhängt und den Kursstand des Zertifikats bedingt (High-Watermark-Prinzip), fließt der Gesellschaft zu.

Mehr Experten