Analysteneinschätzung
17:33 Uhr, 02.10.2017

VW: Sonderbelastungen kommen nicht überraschend, fallen aber höher aus als gedacht

Das Analysehaus Independent Research hat das Kursziel für die Volkswagen-Vorzüge von 145 auf 143 Euro gesenkt und die Anlageempfehlung „Halten“ bestätigt.

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Das Analysehaus Independent Research hat das Kursziel für die Volkswagen-Vorzüge nach Ankündigung weiterer Sonderbelastungen im Zusammenhang mit manipulierten Abgaswerten von 145 auf 143 Euro gesenkt und die Anlageempfehlung „Halten“ bestätigt.

Volkswagen hat im Zusammenhang mit der Bewältigung von manipulierten Diesel-Abgaswerten weitere Sonderbelastungen angekündigt. Demnach müssen die Rückstellungen (Vorsorgen) für das im Rahmen des geschlossenen Vergleichs umzusetzenden Rückkauf-/Nachrüstprogramms von 2,0l TDI-Fahrzeugen in Nordamerika erhöht werden. Laut Analyst Sven Diermeier ist hierfür ausschlaggebend, dass sich die Nachrüstung erheblich langwieriger und technisch anspruchsvoller gestaltet als vom Unternehmen bisher unterstellt.

Die Sonderbelastungen, die im dritten Quartal 2017 gebucht werden, beziffert der Konzern auf rund 2,5 Mrd. Euro. Auch wenn im ersten Halbjahr 2017 keine Sonderbelastungen angefallen waren und das Unternehmen auch keine „in Aussicht gestellt“ hatte, komme die Ankündigung für ihn wenig überraschend, so Experte Diermeier. Independent Research hatte in einer früheren Prognose Sonderbelastungen von 1,5 Mrd. Euro (2017e) und 0,5 Mrd. Euro (2018e) bereits berücksichtigt. Die Gewinnschätzungen wurden nun entsprechend gekürzt.

In Anbetracht der Gemengelage - strukturelle Herausforderungen der Automobilindustrie (Elektrifizierung, Digitalisierung, etc.), Dieselthematik und Kartellverdacht - laute das Votum für die Volkswagen-Vorzugsaktie weiterhin Halten, resümiert Independent Research.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten