Analysteneinschätzung
15:57 Uhr, 20.07.2016

VW: Risiken durch den Dieselskandal sind weiter virulent

Warburg Research hat die Vorzugsaktien von Volkswagen nach Eckdaten zum ersten Halbjahr auf „Hold" mit einem Kursziel von 155 Euro belassen.

Erwähnte Instrumente

  • Volkswagen AG Vz.
    ISIN: DE0007664039Kopiert
    Kursstand: 123,100 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Warburg Research hat die Vorzugsaktien von Volkswagen nach Eckdaten zum ersten Halbjahr auf „Hold" mit einem Kursziel von 155 Euro belassen.

Die jüngsten Geschäftszahlen des unter dem Dieselskandal ächzenden Autobauers kamen am Markt gut an. Der operative Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) sank im ersten Halbjahr zwar deutlich auf 5,3 Mrd. Euro. Hier spielten aber negative Sondereinflüsse in Höhe von 2,2 Mrd. Euro vor allem wegen „rechtlicher Risiken, die im Wesentlichen auf Nordamerika entfallen“ die Hauptrolle. Ohne diese Sondereffekte wäre der operative Gewinn um gut 7 Prozent auf 7,5 Milliarden Euro angestiegen.

Den Ausblick bestätigte Volkswagen. Der Konzern erwartet für das laufende Jahr ein Umsatzminus von bis zu 5 Prozent. Die operative Rendite soll weiterhin zwischen 5 und 6 Prozent liegen. Am 28. Juli will der Konzern die gesamte Halbjahresbilanz vorlegen.

Das operative Ergebnis des Autobauers vor Sonderfaktoren hätten ihre Schätzungen deutlich übertroffen und einen Rekordstand erreicht, schrieben die Analysten von Warburg einer Studie vom Mittwoch. Der bestätigte Jahresausblick für die bereinigte Marge zeige aber, dass eine Fortsetzung dieser Entwicklung in der zweiten Jahreshälfte nicht unbedingt zu erwarten sei. Die Risiken durch den Dieselskandal seien weiter virulent. Im Fokus der Analysten steht die Nachhaltigkeit der Margenverbesserung bei der Marke VW.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten