VW - Höhe der Rückstellungen wenig verwunderlich
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Volkswagen AG Vz.Kursstand: 108,90 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Bei reduzierten Prognosen (u.a. EPS Vz. 2015e: 13,95 (alt: 24,14) Euro) und einem gesenkten Kursziel von 115,00 (alt: 155,00) Euro (Discounted-Cashflow-Modell) votiert die WGZ Bank für die VW-Vorzugsaktie unverändert mit „Halten“.
VW hat am Dienstag im Rahmen des Abgaswerte-Manipulationsskandals ergebniswirksame Rückstellungen in Höhe von 6,5 Milliarden Euro für das dritte Quartal 2015 angekündigt. Die Unternehmenszielsetzung für 2015 (u.a. Umsatzanstieg von bis zu 4 %; operative Marge zwischen 5,5 und 6,5 %) will der Konzern zu einem späteren Zeitpunkt bei genauerem Wissensstand über den gesamten Sachverhalt entsprechend anpassen. Mit den Rückstellungen trifft das Unternehmen Vorsorge für Rückrufkosten, mögliche Abschreibungen im Bereich Finanzdienstleistungen und Unterstützungsmaßnahmen für Händler, nicht aber für mögliche Strafzahlungen in den USA.
Negativ überrascht hat die Analysten der WGZ Bank die Aussage des Konzerns, wonach internen Prüfungen zufolge weltweit rund 11 Millionen Fahrzeuge von der Steuerungssoftware betroffen sein sollen (davon >80 % in Europa und <20 % in Nordamerika). In Anbetracht dessen sei die Höhe der Rückstellungen nicht verwunderlich. Die Analysten gehen daher davon aus, dass in den nächsten Monaten weitere finanzielle Belastungen auf den Konzern zukommen werden.
Die VW-Vorzugsaktie hat im Anschluss an die Gewinnwarnung im gestrigen Handel erneut deutlich nachgegeben. Der Kurssturz der letzten beiden Tage summiert sich auf rund 40 Prozent und ist nach Auffassung der Aktienexperten nicht mehr verhältnismäßig (KBV 2016e: 0,5; rund 35 % unter langfristigem Median). Der Wertverlust der Aktie übersteige damit sogar die in Rede stehende Maximalstrafzahlung in den USA von 16 Milliarden Euro deutlich.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.