Analysteneinschätzung
20:12 Uhr, 11.02.2016

Vonovia hat mit Übernahmeversuch von Deutsche Wohnen keinen Erfolg

Die NordLB hat Vonovia nach der gescheiterten Übernahme von Deutsche Wohnen von „Halten" auf „Kaufen" hochgestuft, aber das Kursziel auf 30 Euro belassen.

Erwähnte Instrumente

  • Vonovia SE
    ISIN: DE000A1ML7J1Kopiert
    Kursstand: 26,210 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Hannover (Godmode-Trader.de) - Die NordLB hat Vonovia nach der gescheiterten Übernahme von Deutsche Wohnen von „Halten" auf „Kaufen" hochgestuft, aber das Kursziel auf 30 Euro belassen.

Einen Tag vor dem Ende der ursprünglichen Frist (25.01.2016) hatte das Management der Vonovia SE die Mindestannahmeschwelle für das Übernahmeangebot an die Aktionäre der Deutsche Wohnen AG reduziert. So wurde das Minimalziel von 50 Prozent plus einer Aktie auf verwässerter Basis bzw. 57,1 Prozent auf unverwässerter Basis auf 44 Prozent (verwässert) bzw. auf 50 Prozent (unverwässert) gesenkt. Aufgrund der Veränderung der Angebotsbedingungen verlängerte sich die Annahmefrist um zwei Wochen bis Mitternacht des 9. Februars. Nach Angaben der Vonovia SE erreichte das Übernahmeangebot per Stand 10. Februar um 12 Uhr nur eine Annahmequote von rund 30,4 Prozent statt der erhofften 50 Prozent (unverwässerte Basis), die jedoch nicht für eine Fortführung der angestrebten Fusion ausreicht.

Die Reduzierung der Mindestannahmequote sowie die Verlängerung der Annahmefrist habe für die Vonovia SE nicht den gewünschten Erfolg gebracht, schreibt die NordLB. Per Mittwochmittag hätten sich nur etwas über 30 Prozent der Aktionäre der Deutsche Wohnen AG bereit erklärt, ihre Papiere dem Wettbewerber anzudienen.

Vor diesem Hintergrund gebe der Vorstand der Vonovia SE den Übernahmeversuch auf, da damit „die Voraussetzung für die Realisierung des vollen Synergiepotenzials“ entfallen sei. „Wir setzen unseren bewährten Kurs fort und bauen unser erfolgreiches Geschäftsmodell mit einer deutschlandweiten Plattform weiter aus. Unser umfangreiches Investitionsprogramm in den wichtigen Bereichen Energieeinsparung, Altersgerechtes Wohnen und Neubau ist eine nachhaltige Quelle internen Wachstums. Dazu kommen innovative Dienstleistungen für unsere Kunden.“ erklärte Vonovia-Vorstandschef Rolf Buch die weitere Unternehmensstrategie.

Vor dem Hintergrund der Übernahmekonditionen hätte sich nach Erachten der Analysten ein Mehrwert für die Aktionäre der Vonovia SE ergeben, der nun nicht zustande kommt. Aufgrund ihrer führen Zweifel an der Akzeptanz der Deutsche-Wohnen-Aktionäre für die Offerte kürzten die Analysten das Kursziel sukzessive von 34,00 auf 30,00 Euro. Dieses werde nun bestätigt, wodurch sich aufgrund des vorhandenen Kurspotenzials eine „Kaufen“-Empfehlung ergebe.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten