Vonovia: Deutliches Wachstum der geplanten Dividende
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Hannover (Godmode-Trader.de) - Die NordLB hat das Anlageurteil „Kaufen“ mit Kursiel 39 Euro für die Aktie von Vonovia nach Zahlen bestätigt.
Vonovia erwirtschaftete nach neun Monaten 2016 Mieterlöse in Höhe von 1,16 Mrd. Euro, was einer Steigerung um 13,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Das Unternehmen profitierte insbesondere von der Übernahme der GAGFAH S.A. sowie vom Kauf der Portfolios der Franconia und der Südewo, die erst im Jahresverlauf 2015 zusätzlich in die Zahlen einflossen. Ohne die Zukäufe der Jahre 2015 und 2016 hätten die Mieteinnahmen verkaufsbedingt einen leicht niedrigeren Wert von 630,5 Mio. Euro erreicht. Nach drei Quartalen 2016 verzeichnete die für die operative Ertragskraft maßgebliche Kennzahl FFO (Funds From Operations) zudem einen um 29,8 Prozenthöheren Wert von 571,6 Mio. Euro.
Nach der günstigen Ergebnisentwicklung der ersten neun Monate erwartet das Management für 2016 nunmehr einen Anstieg des FFO auf das obere Ende der bisherigen Prognose-Bandbreite bei 760 Mio. Euro (bisher: 740 – 760 Mio.). Die Planung für die Erhöhung der Dividende von 0,94 Euro je Aktie für 2015 auf 1,12 je Aktie Euro (bisher: 1,05 Euro je Aktie) für 2016 wurde noch einmal nach oben angepasst. Der Vorstand rechnet auch für 2017 mit einem deutlichen Wachstum und dementsprechend einer organischen Verbesserung des FFO um rund 10 Prozent.
Angesichts der dynamischen Geschäftsentwicklung nach neun Monaten 2016 habe das Management der Vonovia SE die Prognose für 2016 erneut angehoben, so Analyst Michael Seufert. Dank des hohen operativen Ergebnisses sei ein deutliches Wachstum der geplanten Dividende möglich. Der Vorstand erwarte auch für 2017 erfreuliche Ergebnisverbesserungen, in denen die bisher erfolgreich angelaufene Übernahme der österreichischen conwert Immobilien Invest SE noch nicht einmal enthalten seien. Eine erhebliche, positive Bewertungsanpassung des Immobilienportfolios zum Jahresende 2016 dürfte den Vermögenswert (NAV) je Aktie ebenfalls deutlich anwachsen lassen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.