Analysteneinschätzung
15:46 Uhr, 14.10.2015

Volkswagens Ratings gesenkt - Überprüfung auf weitere Herabstufung

Die Credit Suisse behält ihre HOLD-Empfehlungen für die vorrangigen VW-Anleihen und diverse BUY-Empfehlungen für die Hybridanleihen des Unternehmens vorerst bei.

Erwähnte Instrumente

  • Volkswagen AG Vz.
    ISIN: DE0007664039Kopiert
    Kursstand: 108,60 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Zürich (Godmode-Trader.de) - Die Credit Suisse behält ihre HOLD-Empfehlungen für die vorrangigen VW-Anleihen und diverse BUY-Empfehlungen für die Hybridanleihen des Unternehmens vorerst bei.

Die Ratingagentur S&P hat die langfristigen Ratings für die Volkswagen AG und seiner Kern-Tochtergesellschaften, darunter die konzerneigene Volkswagen Financial Services AG (VW FS) und deren Tochtergesellschaft Volkswagen Bank GmbH (VW Bank), auf A- herabgestuft. Die Ratings von VW behalten den Status der Überprüfung mit negativen Implikationen bei.

Laut den Analysten der Credit Suisse dürfte der Umfang der Herabstufungen letztlich davon abhängen, wie viel Barmittel in Verbindung mit dem Skandal um die Emissionen von Dieselfahrzeugen abfließen werden, wie sehr der Ruf der Marke VW und damit auch die Wettbewerbsposition langfristig geschädigt wird und welche Strategie VW ergreift.

Der Autobauer hat bereits angedeutet, geplante Kapitalinvestitionen zu überprüfen. Die Zürcher Analysten erwarten, dass der Autobauer einen aggressiven Kostenabbau betreiben und die Effizienz verbessern wird, wodurch das Abwärtspotenzial der Ratings begrenzt werden könnte. Momentan seien die letztlichen Kosten/Auswirkungen aber noch nicht abschätzbar. Anzumerken sei aber auch, dass VW über viele Anlagewerte verfüge, die abgestoßen werden könnten, und dass sich die Kosten/Auswirkungen erst in einigen Jahren bemerkbar machen könnten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten