Analysteneinschätzung
10:22 Uhr, 21.11.2016

Volkswagen: Wenig Überraschungspotenzial

Bei einem unveränderten Kursziel von 135,00 Euro votiert Independent Research weiterhin mit „Halten“ für die Vorzugsaktie von Volkswagen.

Erwähnte Instrumente

  • Volkswagen AG Vz.
    ISIN: DE0007664039Kopiert
    Kursstand: 119,300 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Bei unveränderten Prognosen und einem unveränderten Kursziel von 135,00 Euro votiert das Analysehaus Independent Research weiterhin mit „Halten“ für die Vorzugsaktie von Volkswagen.

Der Volkswagen-Konzern hat am vergangenen Freitag Einzelheiten zu dem neuen Zukunftspakt bei der Kernmarke VW bekannt gegeben, über die bereits weitestgehend in den Medien spekuliert wurde. Das Überraschungspotenzial sei insofern gering ausgefallen, auch wenn das Gesamtpaket über eine hohe Tragweite verfüge, schreibt Analyst Zafer Rüzgar in einer Studie von Montag.

Im Mittelpunkt standen die Aussagen zu den finanziellen Zielen (u.a. positiver Ergebniseffekt ab 2020: 3,7 Mrd. Euro p.a.; operative Rendite bis 2020 von 4 %). Die Margenzielsetzung sei seiner Einschätzung nach nicht ambitioniert und stelle eher das untere Ende der Markterwartungen dar, so Rüzgar. Erreichen will der Konzern dies unter anderem durch einen massiven Stellenabbau in den nächsten fünf Jahren. VW wolle allerdings den Stellenabbau sozialverträglich gestalten (keine betriebsbedingten Kündigungen), was in der Umsetzung die erhofften Einspareffekte möglicherweise verzögern dürfte.

Erwartungsgemäß habe sich der Konzern auch zu den Zukunftsthemen geäußert (u.a. geplante Fertigung der E-Autos in Wolfsburg und Zwickau, Kernkompetenz bei Batteriezellen und Zellmodulen in Salzgitter). Die angekündigten Maßnahmen seien als wesentliche Schritte zur nachhaltigen Verbesserung der Ertragskraft der Kernmarke VW zu sehen. Ähnliche Maßnahmen erwarte er vor allem auch bei der Marke Audi, so Analyst Rüzgar.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten