Analysteneinschätzung
16:48 Uhr, 03.09.2015

Volkswagen setzt ein Zeichen der Kontinutität

Die Analysten der NordLB bestätigen in einer am Mittwoch vorgelegte Studie das Anlageurteil „Kaufen“ für die Volkswagen-Vorzugsaktie.

Erwähnte Instrumente

Hannover (Godmode-Trader.de) - Die Analysten der NordLB bestätigen in einer am Mittwoch vorgelegte Studie das Anlageurteil „Kaufen“ für die Volkswagen-Vorzugsaktie.

Die Vertragsverlängerung mit dem Vorstandsvorsitzenden Martin Winterkorn komme nicht überraschend, schreibt Analysten Frank Schwope. Der Konzern setze damit ein Zeichen der Kontinuität. Nichtsdestotrotz stünden die Wolfsburger vor größeren Umbauarbeiten und hätten zahlreiche Baustellen, die bearbeitet werden müssten (Als Beispiele sind genannt: - Rückläufiger Absatz in China und Südamerika - Probleme auf dem US-Markt (u.a. verfehlte Modellpolitik) - Zusammenführung der Lkw-Marken Scania und MAN im Rahmen einer Modulstrategie wie im Pkw-Bereich; zudem mögliche Akquisition eines nordamerikanischen Lkw-Herstellers - Verbesserung der niedrigen Ergebnismarge der Marke VW Pkw - Entwicklung eines Low-Budget-Cars für Schwellenmärkte - zu starke Zentralisierung der Entscheidungen, die zu langen Reaktionszeiten bzgl. der Modellpalette führt).

Die Baustelle Suzuki werde angesichts der Entscheidung des Londoner Schiedsgerichtes über die Trennung von Suzuki hingegen in absehbarer Zeit geschlossen, schreibt Schwope weiter. Vor allem für Wachstum in Asien sei die Entwicklung eines Low-Budget-Cars, für die ursprünglich Suzuki als Partner vorgesehen war, aber unerlässlich.

Er rechne zudem damit, dass nach der Vertragsverlängerung von Martin Winterkorn Änderungen der Konzernstruktur verkündet werden. Der Wolfsburger Konzern befindee sich im Umbruch. Neue Chefs für die Lkw-Sparte und die Marke VW Pkw hätten in diesem Jahr bereits die Arbeit aufgenommen. Die Kursrückgänge der letzten Wochen sehe er als günstige Einstiegsgelegenheit, so Schwope.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten