Volkswagen setzt ein Zeichen der Kontinutität
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Hannover (Godmode-Trader.de) - Die Analysten der NordLB bestätigen in einer am Mittwoch vorgelegte Studie das Anlageurteil „Kaufen“ für die Volkswagen-Vorzugsaktie.
Die Vertragsverlängerung mit dem Vorstandsvorsitzenden Martin Winterkorn komme nicht überraschend, schreibt Analysten Frank Schwope. Der Konzern setze damit ein Zeichen der Kontinuität. Nichtsdestotrotz stünden die Wolfsburger vor größeren Umbauarbeiten und hätten zahlreiche Baustellen, die bearbeitet werden müssten (Als Beispiele sind genannt: - Rückläufiger Absatz in China und Südamerika - Probleme auf dem US-Markt (u.a. verfehlte Modellpolitik) - Zusammenführung der Lkw-Marken Scania und MAN im Rahmen einer Modulstrategie wie im Pkw-Bereich; zudem mögliche Akquisition eines nordamerikanischen Lkw-Herstellers - Verbesserung der niedrigen Ergebnismarge der Marke VW Pkw - Entwicklung eines Low-Budget-Cars für Schwellenmärkte - zu starke Zentralisierung der Entscheidungen, die zu langen Reaktionszeiten bzgl. der Modellpalette führt).
Die Baustelle Suzuki werde angesichts der Entscheidung des Londoner Schiedsgerichtes über die Trennung von Suzuki hingegen in absehbarer Zeit geschlossen, schreibt Schwope weiter. Vor allem für Wachstum in Asien sei die Entwicklung eines Low-Budget-Cars, für die ursprünglich Suzuki als Partner vorgesehen war, aber unerlässlich.
Er rechne zudem damit, dass nach der Vertragsverlängerung von Martin Winterkorn Änderungen der Konzernstruktur verkündet werden. Der Wolfsburger Konzern befindee sich im Umbruch. Neue Chefs für die Lkw-Sparte und die Marke VW Pkw hätten in diesem Jahr bereits die Arbeit aufgenommen. Die Kursrückgänge der letzten Wochen sehe er als günstige Einstiegsgelegenheit, so Schwope.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.