Analysteneinschätzung
17:52 Uhr, 30.07.2020

Volkswagen: Nord/LB setzt auf „Halten“

Die Nord/LB hat ihr „Halten“-Rating für die Aktien von Volkswagen bekräftigt. Das Kursziel liegt weiterhin bei 140 Euro.

Erwähnte Instrumente

  • Volkswagen AG Vz.
    ISIN: DE0007664039Kopiert
    Kursstand: 130,040 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Hannover (GodmodeTrader.de) - Wenig überraschend rutschte auch Volkswagen infolge der Corona-Pandemie im zweiten Quartal und im ersten Halbjahr in die roten Zahlen. Allerdings sollte der Konzern im Gesamtjahr 2020 noch deutlich schwarze Zahlen schreiben, wie Nord/LB-Analyst Frank Schwope in einer aktuellen Research-Publikation schreibt.

„Margen bzw. Gewinngrößen auf dem Niveau des Jahres 2019 sind u. E. allerdings frühestens wieder 2022 zu erreichen. Wir gehen davon aus, dass Auto-Produktion und -Absatz im Jahr 2020 gegenüber dem Jahr 2019 global und branchenweit um 15 bis 25 Prozent einbrechen werden. Für den Volkswagen-Konzern rechnen wir im laufenden Jahr lediglich mit einem Absatz zwischen 9,0 Millionen und 9,5 Millionen (2019: 11,0 Millionen) Fahrzeugen, so dass der Konzern vorübergehend auf das Niveau des Jahres 2012 zurückfallen würde. 2021 sollten die Wolfsburger jedoch wieder mehr als zehn Millionen Autos verkaufen können“, so Schwope.

China mache Hoffnung und zeige möglicherweise den Weg aus der Coronavirus-Krise auf. So habe der Konzern im Reich der Mitte im Juni ein recht geringes Auslieferungsminus gegenüber dem Vorjahresmonat in Höhe von 3,9 Prozent verzeichnet, nachdem im April und im Mai sogar Zuwächse erzielt werden konnten (Mai: plus 5,7 Prozent, April: plus 1,0 Prozent, März: minus 35,5 Prozent, Februar: minus 74,0 Prozent, Januar: minus 11,3 Prozent). Zudem erwarte der Konzern in China für das laufende Jahr erstaunlicherweise ein leichtes Wachstum im Premium-Segment, heißt es weiter.

Das Anlageurteil für das Wertpapier belässt Schwope bei „Halten“. Das Kursziel verbleibt bei 140,00 Euro.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten