Analysteneinschätzung
10:31 Uhr, 01.10.2015

Volkswagen: „VW sollte über Engagement in den USA nachdenken“

Die NORD/LB stuft angesichts des Diesel-Abgasskandals die Volkswagen-Vorzugsaktie auf „Halten“ herab.

Erwähnte Instrumente

  • Volkswagen AG Vz.
    ISIN: DE0007664039Kopiert
    Kursstand: 102,50 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Hannover (GodmodeTrader.de) - Der Abgasmanipulationsskandal wird den Volkswagen-Konzern massiv verändern. Nach heutigem Stand der Dinge gehen wir von Gesamtkosten (inklusive Strafzahlungen, Rückrufaktionen, Entschädigungen für Wertverlust und möglicher Schmerzensgeldforderungen) in Höhe von mindestens 30 Milliarden Euro aus, wie NORD/LB-Analyst Frank Schwope im aktuellen „Company Ticker“ schreibt.

Hinzu komme ein immenser Reputationsschaden, der sich letztlich in zukünftig nicht verkauften Fahrzeugen bzw. nicht erzielten Gewinnen ausdrücke, sich allerdings nur schwer bemessen lasse. Insbesondere in den USA dürften die Fahrzeugverkäufe zurückgehen. Es gelte, generell über das Engagement der Marke Volkswagen in den USA nachzudenken. Da der Konzern nach Jahren mit Verlusten seit 2007 keine Ergebnisgrößen für Nordamerika mehr veröffentliche, könne man nur annehmen, dass kumuliert über die letzten 15 Jahre eher (deutliche) Verluste als Gewinne in den USA angefallen seien. Der jetzt in den USA entstandene Gesamtschaden dürfte die Verluste um einen zweistelligen Milliarden-Betrag erhöhen. Zudem habe die Marke Volkswagen jahrelang eine verfehlte Modellpolitik in den USA betrieben, heißt es weiter.

„Ein Komplettausstieg der Marke Volkswagen-Pkw in den USA sollte in Erwägung gezogen werden, zumal gerade die (rechtlichen) Risiken in den Vereinigten Staaten immens sind. Die Marken Audi und Porsche hingegen dürften deutliche Gewinne auch in den USA einfahren. Nach den gestrigen und heutigen Kursgewinnen (9:06 Uhr MESZ: EUR 101,75, plus 4,09 Prozent) stufen wir die Volkswagen-Vorzugsaktie auf ‚Halten‘ herab“, so Schwope.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten