Analysteneinschätzung
11:56 Uhr, 23.12.2015

Volkswagen: Kurspotenzial von 30 Prozent

Das Bankhaus Metzler erhöhte in einer Studie von Dienstag das Anlageurteil für die Vorzugsaktie von Volkswagen von „Hold" auf „Buy“. Neues Kursziel: 170 Euro!

Erwähnte Instrumente

  • Volkswagen AG Vz.
    ISIN: DE0007664039Kopiert
    Kursstand: 134,050 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Das Bankhaus Metzler erhöhte in einer Studie von Dienstag das Anlageurteil für die Vorzugsaktie von Volkswagen von „Hold" auf „Buy“. Das Kursziel sehen die Experten nach zuvor 120 nun bei 170 Euro. Die Aktie dürfte schrittweise wieder eine „normale" Bewertung erhalten, führte Pieper aus.

Metzler-Analyst Jürgen Pieper rechnet bei Volkswagen nach dem Abgasskandal mit einer schrittweisen Rückkehr zur Normalität. So habe sich zuletzt der Nachrichtenfluss verbessert, auch die Verkaufszahlen im November seien besser als von ihm erwartet ausgefallen. Aus Sicht des Analysten weist die Aktie ein Kurspotenzial von 30 Prozent auf.

Interessant werden Pieper zufolge die Stellungnahmen der US-Umweltbehörden EPA und CARB zu den Rückrufplänen des Konzerns. Er rechne mit Kosten von 1 Milliarde US-Dollar. Damit seien die Rückstellungen von VW über 8,7 Milliarden Euro „deutlich zu hoch“, so der Auto-Experte.

Ins derzeit hoffnungsvolle Bild passen aktuelle Aussagen des von Volkswagen angeheuerten Star-Anwalt Kenneth Feinberg. Er sehe gute Chancen auf eine Einigung mit klagenden VW-Kunden außerhalb eines normalen, langwierigen Gerichtsverfahrens, sagte der Jurist dem „Handelsblatt“ am Mittwoch). „Wenn mein Programm so wie geplant funktioniert, dann wird der Prozess viel schneller, effizienter und kostengünstiger sein und die Unsicherheiten beseitigen."

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten