Analysteneinschätzung
19:06 Uhr, 15.08.2016

Volkswagen: Kurs der Aktie sollte volatil bleiben

Die Analysten der NordLB bestätigen in einer Studie von Freitag das Anlageurteil „Halten“ für die Vorzugsaktie von Volkswagen.

Erwähnte Instrumente

  • Volkswagen AG Vz.
    ISIN: DE0007664039Kopiert
    Kursstand: 126,350 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Hannover (Godmode-Trader.de) - Die Analysten der NordLB bestätigen das Anlageurteil „Halten“ für die Vorzugsaktie von Volkswagen. Das Kursziel beträgt unverändert 120 Euro.

Die aktuellen Auslieferungszahlen der Marke VW Pkw erschienen angesichts des Dieselskandals durchaus ansehnlich, schrieb Analyst Frank Schwope in einer Studie von Freitag. Allerdings dürften diese stark von besonderen Rabattanreizen des Konzerns unterstützt worden sein.

Zudem dürfe nicht übersehen werden, dass das Absatzwachstum des Konzerns und der Marke VW Pkw aus China komme. Der Tag nahe, an dem mehr als die Hälfte der Autos im Reich der Mitte verkauft werde. Ohne China wären die Verkaufszahlen der ersten sieben Monate deutlich stärker rückläufig gewesen! Wenn die Steuererleichterungen für Autos in China Ende 2016 auslaufe, könnte sich 2017 für den Volkswagen-Konzern im Reich der Mitte eine neue Baustelle auftun, so Schwope. Als mögliche Folge des Dieselskandals befürchtet der Experte unter Umständen eine verstärkte Kannibalisierung im Konzern durch Skoda und SEAT zulasten der Marke VW Pkw.

Die Kosten des Dieselskandals schätzt die NordLB gegenwärtig auf 25 bis 35 Milliarden Euro. Verschiedene Prozesse könnten sich mindestens eine Dekade hinziehen, die tatsächlichen Gesamtkosten des Skandals dürften in der Folge gleichfalls frühestens in 10 Jahren feststehen. Die nächsten Monate sollte der Kurs der Volkswagen-Vorzugsaktie recht volatil bleiben.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten