Analysteneinschätzung
16:03 Uhr, 07.03.2016

Volkswagen: Jüngster Kursanstieg nicht gerechtfertigt

Das Analysehaus Independent Research hat die Vorzugsaktien von Volkswagen (VW) auf „Verkaufen“ mit einem Kursziel von 95 Euro belassen.

Erwähnte Instrumente

  • Volkswagen AG Vz.
    ISIN: DE0007664039Kopiert
    Kursstand: 115,600 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Das Analysehaus Independent Research hat die Vorzugsaktien von Volkswagen (VW) auf „Verkaufen“ mit einem Kursziel von 95 Euro belassen.

In der VW-Dieselaffäre werde dem ehemaligen Vorstandsvorsitzenden Martin Winterkorn, dem Aufsichtsratsvorsitzenden Hans Dieter Pötsch sowie dem jetzigen Vorstandsvorsitzenden Matthias Müller vorgeworfen, die Öffentlichkeit und somit die Aktionäre nicht frühzeitig über das Vergehen informiert und ihre Kontrollpflicht verletzt zu haben, schrieb Independent Research in einer am Montag vorgelegten Studie. Sollte sich dieser Vorwurf erhärten, dürfte der Druck vor allem auf Müller und Pötsch, die in ihrer jetzigen Funktion als Aufklärer des Skandals agierten, weiter wachsen.

Unterdessen hat der Konzern die neuen Termine für die Veröffentlichung der Jahreszahlen 2015 (am 28.04.) und die Hauptversammlung (am 22.06.) bekannt gegeben. Beide Termine wurden Anfang Februar mit dem Hinweis auf noch ungeklärte Bewertungsfragen und die Folgen der Abgasthematik verschoben. Da vor allem eine Lösung mit den US-Behörden noch ausstehe, dürften nach Erachten der Frankfurter Analysten die finanziellen Belastungen ohne die Auswirkungen möglicher Rechtsstreitigkeiten noch immer nicht endgültig zu beziffern sein. In Anbetracht dessen werde die negative Einschätzung für den Wert beibehalten.

Von ihrem Verlaufstief Mitte Februar bei 94,00 Euro konnte sich die VW-Vorzugsaktie in der Zwischenzeit wieder deutlich erholten. Den Kursanstieg halten die Aktienstrategen für nicht gerechtfertigt und votieren bei einem unveränderten Kursziel von 95,00 Euro weiterhin mit Verkaufen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten