Analysteneinschätzung
19:00 Uhr, 13.03.2018

Volkswagen: IPO der Truck & Bus-Sparte verschenkt Werte

Die Analysten der NordLB bestätigen zunächst das Anlageurteil „Kaufen“ für die Volkswagen-Vorzugsaktie.

Erwähnte Instrumente

  • Volkswagen AG Vz.
    ISIN: DE0007664039Kopiert
    Kursstand: 154,520 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Hannover (Godmode-Trader.de) - Die Analysten der NordLB bestätigen zunächst das Anlageurteil „Kaufen“ für die Volkswagen-Vorzugsaktie.

Nach dem guten Jahr 2017 sei Volkswagen auch mit starken Verkaufszahlen im Januar und Februar in das Jahr 2018 gestartet, schrieb NordLB-Analyst Frank Schwope in einer Studie von Dienstag. Ein neues Rekordjahr bei Absatz, Umsatz und Ergebnisgrößen dürfte bevorstehen. Die Kunden scheinen laut Schwope den Diesel-Skandal weitgehend verziehen zu haben.

Einem Börsengang des Truck & Bus-Bereiches zum aktuellen Zeitpunkt stehe er skeptisch gegenüber, da eine umfassende Modulstrategie wie im Pkw-Bereich bei weitem noch nicht umgesetzt worden sei, so der Experte weiter. Sinnvoller aus Aktionärssicht wäre die Implementierung einer Gleichteil-Strategie auch mit einheitlichen Motoren bei MAN und Scania (und Navistar), um möglichst viele Synergien zu heben. „Ein Börsengang eines schlanken und ertragreichen Truck & Bus-Konzerns könnte dann in fünf bis zehn Jahren wesentlich lukrativer sein“. Ein Börsengang der Truck & Bus-Sparte in den nächsten Monaten nur um vermeintliche Erfolge vorzuweisen, würde nach seiner Einschätzung allzu viele Werte verschenken, da Volkswagen zu hohe Abschläge in Kauf nehmen müsste, so Schwope.

Die NordLB geht davon aus, dass der Volkswagen-Konzern die Verkaufszahlen auch 2018 um bis zu 5 Prozent auf mehr als 11 Mio. Fahrzeuge steigern kann und damit größter Automobil-Hersteller der Welt vor Toyota bleibt, wenngleich die Allianz aus Renault, Nissan und Mitsubishi ähnlich viele Autos verkaufen dürfte.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten