Volkswagen: HV entlastet Vorstand und Aufsichtsrat
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Volkswagen AG Vz.Kursstand: 125,300 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
Düsseldorf (Godmode-Trader.de) - Bei einem unveränderten Kursziel von 114,00 Euro votieren die Analysten der WGZ Bank nach der Hauptversammlung von Volkswagen weiterhin mit „Verkaufen“ für die Vorzugsaktie.
Die Volkswagen-Aktionäre haben auf der Hauptversammlung am vergangenen Mittwoch die Mitglieder von Vorstand und Aufsichtsrat trotz deutlicher Kritik entlastet. In Anbetracht der klaren Besitzverhältnisse (89,2 % gehalten von Porsche SE, Land Niedersachsen und Qatar Holding) war das Ergebnis wenig überraschend. Nach den bekannt gewordenen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Braunschweig gegen den früheren VW-Chef Martin Winterkorn und das Vorstandsmitglied Herbert Diess hatten einige Aufsichtsratsmitglieder (u.a. Land Niedersachsen; 20 % der Stimmrechte) anfangs Bedenken gegen eine Entlastung geäußert. Folglich verweigerte das Land Niedersachsen bei der Abstimmung von Herrn Winterkorn und Herrn Diess indirekt die Entlastung durch Enthaltung.
Festzuhalten sei, dass die gestrige Entlastung keinen Verzicht auf spätere Schadenersatzansprüche gegen Herrn Winterkorn und andere Vorstandsmitglieder bedeute, schreibt die WGZ Bank in einer am Donnerstag vorgelegten Studie. Erwartungsgemäß sei aber dem Dividendenvorschlag des Vorstands (0,17 (4,86) Euro je Vorzugsaktie) zugestimmt worden.
In Sachen Dieselthematik habe die Hauptversammlung keine neuen Erkenntnisse hervorgebracht, nachdem letzte Woche bekannt wurde, dass der zuständige US-Richter die Frist für eine Einigung um eine Woche (bis zum 28.06.) verlängert habe.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.