Analysteneinschätzung
15:09 Uhr, 23.06.2016

Volkswagen: HV entlastet Vorstand und Aufsichtsrat

Bei einem unveränderten Kursziel von 114,00 Euro votieren die Analysten der WGZ Bank nach der Hauptversammlung von Volkswagen weiterhin mit „Verkaufen“ für die Vorzugsaktie.

Erwähnte Instrumente

  • Volkswagen AG Vz.
    ISIN: DE0007664039Kopiert
    Kursstand: 125,300 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Düsseldorf (Godmode-Trader.de) - Bei einem unveränderten Kursziel von 114,00 Euro votieren die Analysten der WGZ Bank nach der Hauptversammlung von Volkswagen weiterhin mit „Verkaufen“ für die Vorzugsaktie.

Die Volkswagen-Aktionäre haben auf der Hauptversammlung am vergangenen Mittwoch die Mitglieder von Vorstand und Aufsichtsrat trotz deutlicher Kritik entlastet. In Anbetracht der klaren Besitzverhältnisse (89,2 % gehalten von Porsche SE, Land Niedersachsen und Qatar Holding) war das Ergebnis wenig überraschend. Nach den bekannt gewordenen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Braunschweig gegen den früheren VW-Chef Martin Winterkorn und das Vorstandsmitglied Herbert Diess hatten einige Aufsichtsratsmitglieder (u.a. Land Niedersachsen; 20 % der Stimmrechte) anfangs Bedenken gegen eine Entlastung geäußert. Folglich verweigerte das Land Niedersachsen bei der Abstimmung von Herrn Winterkorn und Herrn Diess indirekt die Entlastung durch Enthaltung.

Festzuhalten sei, dass die gestrige Entlastung keinen Verzicht auf spätere Schadenersatzansprüche gegen Herrn Winterkorn und andere Vorstandsmitglieder bedeute, schreibt die WGZ Bank in einer am Donnerstag vorgelegten Studie. Erwartungsgemäß sei aber dem Dividendenvorschlag des Vorstands (0,17 (4,86) Euro je Vorzugsaktie) zugestimmt worden.

In Sachen Dieselthematik habe die Hauptversammlung keine neuen Erkenntnisse hervorgebracht, nachdem letzte Woche bekannt wurde, dass der zuständige US-Richter die Frist für eine Einigung um eine Woche (bis zum 28.06.) verlängert habe.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten