Volkswagen: Herausforderungen sind so hoch wie seit zwei Jahrzehnten nicht mehr
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Das Analysehaus Independent Research hat das Votum für die Volkswagen-Vorzugsaktie „Halten“ (Kursziel: 154,00 (alt: 156,00) Euro) bestätigt.
Volkswagen und der chinesische Automobilhersteller JAC (Anhui Jianghuai Automobile Co) haben am Donnerstag den Vertrag für das paritätische Gemeinschaftsunternehmens unterzeichnet. Das Vorhaben ist schon seit mehreren Monaten bekannt und stellt daher keine Überraschung dar, so Analyst Sven Diermeier. Ziel sei die Entwicklung, die Produktion und der Vertrieb von Elektrofahrzeugen sowie Mobilitätsdienstleistungen.
Geplant sei ferner, dass 2018 das erste E-Fahrzeug produziert werde. Damit setze Volkswagen auf einen dritten Joint-Venture-Partner (bisher bereits mit FAW (First Automotive Works) und SIAC (Shanghai Automotive Industry Corporation)) im größten Automobilmarkt der Welt.
Da China den Leitmarkt für die Elektromobilität darstelle und hier strengere Vorgaben (E-Auto-Quote ab 2019 (ursprünglich: ab 2018)) als in anderen Ländern gelten würden, sei die Entscheidung von Volkswagen folgerichtig, so Diermeier. Mit allen drei chinesischen Gemeinschaftsunternehmen strebe der Konzern an, im Jahr 2020 rund 400.000 und im Jahr 2025 rund 1,5 Mio. E-Fahrzeuge auszuliefern. Das sei konform mit der VW-Konzernstrategie.
Das Sentiment für die Automobilindustrie habe in den letzten Wochen infolge der Ausweitung der Abgaswertmanipulationen auf weitere Hersteller sowie einer verhaltenen Absatzentwicklung gelitten. Zudem seien die Herausforderungen für den Sektor so hoch, wie seit zwei Jahrzehnten nicht mehr, resümiert Independent Research.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.