Analysteneinschätzung
17:15 Uhr, 02.06.2017

Volkswagen: Herausforderungen sind so hoch wie seit zwei Jahrzehnten nicht mehr

Das Analysehaus Independent Research hat das Votum für die Volkswagen-Vorzugsaktie „Halten“ (Kursziel: 154,00 (alt: 156,00) Euro) bestätigt.

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Das Analysehaus Independent Research hat das Votum für die Volkswagen-Vorzugsaktie „Halten“ (Kursziel: 154,00 (alt: 156,00) Euro) bestätigt.

Volkswagen und der chinesische Automobilhersteller JAC (Anhui Jianghuai Automobile Co) haben am Donnerstag den Vertrag für das paritätische Gemeinschaftsunternehmens unterzeichnet. Das Vorhaben ist schon seit mehreren Monaten bekannt und stellt daher keine Überraschung dar, so Analyst Sven Diermeier. Ziel sei die Entwicklung, die Produktion und der Vertrieb von Elektrofahrzeugen sowie Mobilitätsdienstleistungen.

Geplant sei ferner, dass 2018 das erste E-Fahrzeug produziert werde. Damit setze Volkswagen auf einen dritten Joint-Venture-Partner (bisher bereits mit FAW (First Automotive Works) und SIAC (Shanghai Automotive Industry Corporation)) im größten Automobilmarkt der Welt.

Da China den Leitmarkt für die Elektromobilität darstelle und hier strengere Vorgaben (E-Auto-Quote ab 2019 (ursprünglich: ab 2018)) als in anderen Ländern gelten würden, sei die Entscheidung von Volkswagen folgerichtig, so Diermeier. Mit allen drei chinesischen Gemeinschaftsunternehmen strebe der Konzern an, im Jahr 2020 rund 400.000 und im Jahr 2025 rund 1,5 Mio. E-Fahrzeuge auszuliefern. Das sei konform mit der VW-Konzernstrategie.

Das Sentiment für die Automobilindustrie habe in den letzten Wochen infolge der Ausweitung der Abgaswertmanipulationen auf weitere Hersteller sowie einer verhaltenen Absatzentwicklung gelitten. Zudem seien die Herausforderungen für den Sektor so hoch, wie seit zwei Jahrzehnten nicht mehr, resümiert Independent Research.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten