Analysteneinschätzung
17:04 Uhr, 03.06.2016

Volkswagen: "Gute Nachrichten aus Wolfsburg“

Die anhaltend hohe Ertragskraft von Volkswagen rechtfertigt aus Sicht der Hamburger Sparkasse die Einstufung der VW Vorzüge auf Neutral.

Erwähnte Instrumente

  • Volkswagen AG Vz.
    ISIN: DE0007664039Kopiert
    Kursstand: 130,750 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Hannover (Godmode-Trader.de) - Der Volkswagen-Konzern habe diese Woche gute Entwicklungen gemeldet, so die Einschätzung der Hamburger Sparkasse. Volkswagen habe über die Geschäftsentwicklung zwischen Januar und März 2016 berichtet und dabei ein solides Zahlenwerk vorlegen können. Allerdings gebe es in der breiten Markenpalette des Konzerns unterschiedliche Entwicklungen. Die Hauptlast des Skandals um die Manipulation von Abgasmessungen scheine bisher die Markengruppe Volkswagen Pkw zu tragen, hier habe sich die Umsatz- und Ertragslage klar im Vorjahresvergleich verschlechtert. Dagegen liefere die Premiumtochter Audi lediglich leichte Rückgänge, während Porsche sogar ertragsstärker geworden sei.

Aufgrund der enormen Rechtsrisiken wegen der „Dieselthematik“ sei aktuell eine umfassende Unternehmensbewertung nur begrenzt möglich. Die anhaltend hohe Ertragskraft des Konzerns rechtfertige aus ihrer Sicht aber die Einstufung der VW Vorzüge auf Neutral, urteilt die Hamburger Sparkasse.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten