Analysteneinschätzung
19:05 Uhr, 18.02.2019

VOLKSWAGEN: Der Gegenwind nimmt zu

Das Analysehaus Warburg Research hat die Einstufung für Volkswagen auf "Buy" mit einem Kursziel von 200 Euro belassen.

Erwähnte Instrumente

  • Volkswagen AG Vz.
    ISIN: DE0007664039Kopiert
    Kursstand: 142,740 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Das Analysehaus Warburg Research bestätigt die Kaufempfehlung und das Kursziel von 200 Euro für die Aktie von Volkswagen. Der Zielwert ergebe sich aus dem Durchschnitt der Marktwerte unseres DCF-Modells, eines SotP-Ansatzes und Peer Group PER-Multiplikatoren für andere internationale Automobilhersteller, so Analyst Marc-Andre Tonn. Mit einem KGV von nur 5,4x (2019e) bei einer FCF/Marktkapitalisierung von ca. 14 Prozent (bereinigt um Mittelabflüsse aus Dieselgate) sei die Bewertung der Aktien weiterhin sehr attraktiv.

Volkswagen - und andere Automobilhersteller - sind in diesem Jahr mit starkem Gegenwind konfrontiert. Belastungen ergeben sich laut Analyst Tonn aus steigenden Kosten für die Einhaltung zukünftiger Emissionsvorschriften und höheren Kosten für die Fahrzeugzulassung, dem Margendruck durch die Umstellung der Antriebstechnik auf Elektroautos und den Kosten für Dieselfahrzeuge auf der Straße (Abwrackprämien).

Zudem dürften die Märkte wenig bis gar keinen Rückenwind bieten. Angesichts der starken Produktdynamik, insbesondere in den SUV-Segmenten, und eines weiter gestiegenen Fahrzeuganteils auf der MQB-Plattform gehe er jedoch für das laufende Jahr von einer weitgehend stabilen Profitabilität von VW aus, so Tonn. „Wir gehen davon aus, dass das Unternehmen ein leichtes Mengenwachstum und eine operative Marge von 6,5 bis 7,5 Prozent im Einklang mit den im Vorjahr gesetzten Zielen anstrebt. Die verbesserten Ergebniswachstumsziele der Planungsrunde 67 vom November letzten Jahres würden für 2020 ein EBIT von > 19 Mrd. Euro und ein EBT von > 20,7 Mrd. Euro vorsehen.

Volkswagen AG Vz.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten