Analysteneinschätzung
16:40 Uhr, 17.11.2015

Volkswagen: Absatzzahlen zeigen ersten negativen Trend

Das Analysehaus Independent Research hat die Einstufung für Volkswagen in einer aktuellen Studie auf „Verkaufen" mit einem Kursziel von 90 Euro belassen.

Erwähnte Instrumente

  • Volkswagen AG Vz.
    ISIN: DE0007664039Kopiert
    Kursstand: 98,010 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Das Analysehaus Independent Research hat die Einstufung für Volkswagen in einer aktuellen Studie auf „Verkaufen" mit einem Kursziel von 90 Euro belassen.

Medienberichten zufolge verhandelt der Konzern mit mehreren Banken über eine Brückenfinanzierung in Höhe von rund 20 Milliarden Euro. Nach Einschätzung der Analysten gibt es derzeit dafür keine akute Notwendigkeit. Angesichts einer Nettoliquidität von 28 Milliarden Euro sehe er derzeit keinen akuten Handlungsbedarf für eine solche Finanzierung, schrieb Analyst Zafer Rüzgar. Ein solcher Schritt habe aber eine positive Signalwirkung für den Kapitalmarkt, zumal in den letzten Wochen nahezu alle Ratingagenturen ihre Einstufung für VW reduziert hätten.

VW hat nach seiner Auffassung einen günstigen Zeitpunkt für die Verhandlungen mit den Banken gewählt, da in der jetzigen Phase das vollständige Ausmaß des Dieselskandals noch nicht abzuschätzen sei, so der Experte weiter. Auch wenn die nachhaltigen Auswirkungen auf der Nachfrageseite erst mit einer zeitlichen Verzögerung zu erwarten seien, zeigten die Absatzzahlen für den Oktober erste negative Anzeichen. Der Konzern habe bei allen Pkw-Marken eine nachlassende Absatzdynamik verzeichnet.

Das Sentiment für die VW-Vorzugsaktie wird nach Einschätzung Rüzgars täglich von neuen Nachrichten um die Dieselthematik geprägt. Die Kursvolatilität sei entsprechend weiterhin hoch.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten