Analysteneinschätzung
16:30 Uhr, 17.11.2017

Verbesserungspotenzial bei der Deutschen Telekom

NordLB-Analyst Wolfgang Donie bestätigte in einer Studie von Freitag seine „Kaufen“-Empfehlung mit Kursziel 19,00 Euro für die Aktie der Deutschen Telekom.

Erwähnte Instrumente

(Godmode-Trader.de) - Die Deutsche Telekom erzielte in den ersten neun Monaten ein Umsatzplus von 4,2 Prozent auf 55,8 Mrd.Euro). Vergleichbar, also ohne Wechselkurs- und Konsolidierungseffekte, betrug das Umsatzwachstum 3,9 Prozent. Das bereinigte EBITDA wuchs um 6,6 Prozent auf 17,2 Mrd. Euro (bereinigte EBITDA-Marge: +0,7 Punkte auf 30,9 %). Das EBIT erhöhte sich um 0,5 Mrd. auf 8,7 Mrd. Euro. Der Konzernüberschuss verringerte sich dagegen um 2,7 Mrd. auf 2,1 Mrd. Euro. Gründe waren ein durch die Wertminderungen der Anteile an BT sowie Bewertungseffekte bei Anleihen der T-Mobile US um 2,2 Mrd. Euro belastetes Finanzergebnis, ein erhöhter Steueraufwand sowie ein höheres auf Anteile anderer Gesellschafter entfallendes Ergebnis. Das Ergebnis je Aktie betrug 0,45 Euro (Vj.: 1,04).

Der Ergebnisausblick für 2017 wurde zum zweiten Mal im laufenden Jahr angepasst. Für das bereinigte EBITDA wird nun eine Größenordnung von 22,4 Mrd. bis 22,5 Mrd. Euro angepeilt (bisher: 22,3 Mrd.). Maßgeblich hierfür ist die um 0,2 Mrd. US-Dollar angehobene Prognose von T-Mobile US nach US-GAAP, aus der nach Umrechnung in Euro und nach IFRS ein positiver Effekt von 0,1 Mrd. Euro abgeleitet wird.

Während T-Mobile US weiter die Wachstumslokomotive bleibt, kommt die Deutsche Telekom langsam und mühsam auch in Deutschland und Europa voran, konstatierte NordLB-Analyst Wolfgang Donie in einer Studie von Freitag. Hier bleibe aber – ebenso wie im Systemgeschäft – noch Verbesserungspotenzial. Seine „Kaufen“-Empfehlung mit Kursziel 19,00 Euro bestätigte der Experte.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten