Analyse
08:15 Uhr, 04.09.2024

VDAX steigt wieder deutlich im Crash-Monat September

Mein Fazit am 21.08. war: "Optionsscheine werden nun wieder interessanter als Zertifikate. Der dramatische Sturz in der impliziten Volatilität schreit nach einer Gegenbewegung".

Erwähnte Instrumente

  • VDAX-NEW
    ISIN: DE000A0DMX99Kopiert
    Kursstand: 16,21 Pkt (VIX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • VDAX-NEW - WKN: A0DMX9 - ISIN: DE000A0DMX99 - Kurs: 16,21 Pkt (VIX)

Den Beitrag kannst Du hier nachlesen.

Nun macht der September seinem miesen Börsen-Ruf schon in den ersten Tagen alle Ehre. Kein Wunder also dass die implizite Volatilität steigt und das sieht man z.B. im VDAX. Lies dazu auch den wichtigen Beitrag des Kollegen Oliver Baron, "Sorgen Saisonalität und Konjunktursorgen für einen neuen Kursrutsch?"

Noch ist freilich das Niveau verhältnismäßig niedrig. Kommt es zu wirklich massiven Kursverlusten, dürfte der VDAX deutlich über 20, vielleicht sogar 30 steigen. Stand heute natürlich pure Spekulation.

VDAX-NEW Chartanalyse
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    VIX

Der VDAX wird von der Eurex berechnet und basiert auf den Preisen von Optionen "am Geld" auf den DAX. Das bedeutet, dass die Basis der Optionen in der Nähe des aktuellen DAX-Standes liegt.

Put-Optionsscheine, die zuletzt gekauft wurden, profitieren nun also wie in einer solchen Situation gewohnt doppelt: Steigende Vola, fallende Kurs des Basiswertes.

👉 Hier geht es zur Optionsschein-Suche auf stock3

Ein guter Zeitpunkt für den Test von Trading-Services.

Schau jetzt besonders bei Short-Spezialist Rocco Gräfe vorbei, Elliott-Wellen-Spezialist André Tiedje und natürlich beim Experten-Team von Trademate!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Daniel Kühn
Daniel Kühn

Daniel Kühn ist seit 1996 aktiver Trader und Investor. Nach dem BWL-Studium entschied sich der vielseitig interessierte Börsen-Experte zunächst für eine Karriere als freier Trader und Journalist. Von 2012 bis 2023 leitete Daniel Kühn die Redaktion von stock3 (vormals GodmodeTrader). Seit 2024 schreibt er als freier Autor für stock3. Besondere Interessenschwerpunkte des überzeugten Liberalen sind politische und ökonomische Fragen und Zusammenhänge, Geldpolitik, Aktien, Hebelprodukte, Edelmetalle und Kryptowährungen sowie generell neuere technologische Entwicklungen.

Mehr Experten