Analysteneinschätzung
09:48 Uhr, 04.07.2014

USD/UAH: Hohe Ungewissheit der geopolitischen Lage

Finanzanalyst Dmytro Sologub vom Raiffeisen-Research erwartet, dass die USD/UAH-Handelsspanne zwischen 11,50 und 12,00 in den kommenden Monaten bestehen bleibt.

Die Hrywnja bleibt in einem Handelsband von 11,5-12,0 zum USD, unterstützt durch den IWF und zusätzliche Finanzpakete der westlichen Märkte, denen es um die Implementierung von Stabilisierungsmaßnahmen und umfassende Struktur- und makroökonomische Reformen geht, wie Finanzanalyst Dmytro Sologub vom Raiffeisen-Research im aktuellen „Fokus FX“ schreibt.

„Wir prognostizieren, dass dieses aktuelle Handelsband in den kommenden Monaten bestehen bleibt, möglicherweise mit einigem Spielraum für eine gewisse Aufwertung zum starken Ende des Korridors hin, falls sich die Situation in der Ukraine beruhigen sollte. Die gegenwärtigen Versuche von Präsident Poroschenko, eine friedliche Lösung des Konflikts mit den Separatisten zu erreichen, werden mit Schwierigkeiten zu kämpfen haben; eine rasche Lösung erscheint jedenfalls unwahrscheinlich. Angesichts der hohen Ungewissheit der geopolitischen Lage bleiben wir bezüglich der Hrywnja sehr vorsichtig“, so Sologub.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten