Analysteneinschätzung
09:21 Uhr, 10.03.2017

USD/EGP: Hoffen auf Preiswende in Ägypten

Die Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt erwarten, dass sich die Inflation in Ägypten von derzeit 28,1 Prozent in den kommenden Monaten in Richtung der 20-Prozent-Marke abschwächt.

Erwähnte Instrumente

  • EGP/USD
    Kursstand: 0,0569 $ (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Düsseldorf (GodmodeTrader.de) - In Ägypten belastet der Absturz der heimischen Währung zum Ende vergangenen Jahres weiter die Preisentwicklung. Vor gut vier Monaten hatte die Notenbank des nordafrikanischen Landes den Wechselkurs des Pfundes freigegeben. Seitdem hat die Währung gut die Hälfte ihres Wertes verloren, wie die Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt in „Der Markt heute“ schreiben.

Die Währungsentwicklung und der begonnene Abbau von Subventionen seien Auflagen des Internationalen Währungsfonds zur Auszahlung eines dringend benötigten Beistandskredites gewesen. Beides habe aber zu einem Höhenflug der Preise in Ägypten geführt. Im Januar habe die Inflation mit 28,1 Prozent auf einem 27-Jahreshoch gelegen. Wie problematisch die Teuerung für die Bevölkerung sei, zeigten die Preise für Nahrungsmittel und Getränke, die im vergangenen Monat um 37 Prozent in der Jahresrechnung angezogen hätten. Dadurch reiche das Geld für viele Ägypter nicht mehr. Immerhin beziffere das ägyptische Statistikamt rund 28 Prozent der Bevölkerung nach nationaler Definition als arm. Eine Kürzung der Zuschüsse zu subventioniertem Brot sei in Reaktion auf den landesweiten Unmut jüngst wieder teilweise zurückgenommen worden, heißt es weiter.

„Für die kommenden Monate unterstellen wir indes eine sich in Richtung der 20-Prozent-Marke abbremsende Inflation. Mit kaum existentem Spielraum für eine straffere Geldpolitik wird die Notenbank wohl ihre abwartende Haltung fortsetzen. Per Mitte 2017 erwarten wird bei einem Wechselkurs von 18 EGP je USD einen unveränderten Zinskorridor der Schlüsselzinsen von 14,75 bis 15,75 Prozent“, so die HSBC-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten