Analysteneinschätzung
08:49 Uhr, 04.11.2016

USD/EGP: Ägypten gibt das Pfund frei

Die ägyptische Notenbank hat am Donnerstag die Bindung des ägyptischen Pfunds an den US-Dollar aufgehoben. Gleichzeitig wurden die Zinsen um 300 Basispunkte angehoben.

Erwähnte Instrumente

  • EGP/USD
    Kursstand: 0,0650 $ (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Düsseldorf (GodmodeTrader.de) - Die Zentralbank von Ägypten hat gestern den Kurs des heimischen Pfundes freigegeben. Künftig soll der Wechselkurs des ägyptischen Pfundes den Marktverhältnissen von Angebot und Nachfrage unterliegen. Bislang hatte die Notenbank eine feste Kopplung der heimischen Währung an den US-Dollar angestrebt, musste das Pfund dabei aber vergleichsweise häufig abwerten, wie die Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt in „Der Markt heute“ schreiben.

Ein massives Problem dabei sei die schon jahrelang anhaltende Devisenknappheit. Diese seien von 36 Milliarden US-Dollar per Ende 2010 auf derzeit nur noch 19,6 Milliarden US-Dollar gesunken. Wie sehr die Nachfrage nach Devisen das Angebot überstiegen habe, zeigten die jüngsten Rekordpreise von rund 18 EGP, die zu Beginn dieser Woche am Schwarzmarkt in Kairo für einen US-Dollar bezahlt worden sein sollen. Nach einer deutlichen Abwertung des Wechselkurses im März 2016 habe die Notenbank das maßgebliche Austauschverhältnis zum US-Dollar weitgehend stabil bei 8,88 EGP gehalten, heißt es weiter.

„Gestern nun haben die Währungshüter den offiziellen Kurs um rund 32 Prozent auf 13 EGP je USD zurückgenommen, erklärten aber gleichzeitig, dieses Niveau sei für die weitere Kursfindung im EGP-Handel nicht bindend. Um Abwertungsdruck von der heimischen Währung zu nehmen, setzten die Notenbanker gleichzeitig ihre Schlüsselzinsen um 300 Basispunkte nach oben. Damit liegen etwa die Sätze zu denen Geschäftsbanken bei der Zentralbank Gelder anlegen oder aufnehmen jetzt bei 14,75 bzw. 15,75 Prozent“, so die HSBC-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten