Fundamentale Nachricht
21:54 Uhr, 08.06.2015

USA werden als erstes die Zinsen erhöhen

Der Fondsanbieter Standard Life Investments erwartet, dass die USA als erstes Industrieland wieder die Zinsen anheben. In anderen Ländern dürfte es wesentlich später so weit sein.

Erwähnte Instrumente

London (Godmode-Trader.de) - 23 Zentralbanken haben allein in diesem Jahr entweder die Zinsen gesenkt oder ihre Bilanzsummen ausgeweitet. In ihrem aktuellen „Weekly Economic Briefing“ stellen die Volkswirte von Standard Life Investments fest die Frage, ob sie damit genug getan haben zur Stimulierung der Wirtschaft oder ob weitere Maßnahmen nötig sein werden.

Ihr Ergebnis fällt von Land zu Land unterschiedlich aus. In den USA etwa erwarteten die Märkte, dass eine Zinserhöhung nicht vor Dezember kommen werde. „Wir hingegen gehen von September aus“, sagt Jeremy Lawson, Chefvolkswirt bei Standard Life. Denn in einer aktuellen Rede von US Noten­bankchefin Janet Yellen in Rhode Island zeige sich „vorsichtiger Optimismus“.

In Großbritannien, hingegen, sieht Lawson eine Zinserhöhung nicht vor 2016, da die Inflation dort sogar niedriger sei als in den USA und die Haushaltspolitik wahrscheinlich in den nächsten 12 Monaten strenger werde. In der Eurozone erwartet er keine Maßnahmen auf der Zinsseite bevor nicht klarer sei, ob die Inflation sich in Richtung Zielgröße bewege. Die japanische Zentralbank werde allerdings unter erheblichen Druck kommen, mehr zu tun, weil die Lücke zwischen dem Inflationsziel von 2 Prozent und der Realität immer größer werde.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten