US-Indizes warten auf FED-Zinsentscheid
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- S&P 500Kursstand: 2.915,58 Pkt (Chicago Mercantile Exchange) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Handelsverlauf und Sektorenentwicklung
Als Reaktion auf die seit gestern wirksam gewordenen US-Strafzölle auf chinesische Waren in Höhe von 200 Mrd. USD hat China eigene Sonderzölle auf US-Waren in Höhe von 60 Mrd. USD verhängt. Die Zollsätze liegen zwischen fünf und zehn Prozent. Zudem legte China die Handelsgespräche mit den USA vorerst auf Eis. Laut der Regierung in Peking sei man stets offen für Verhandlungen gewesen, aber Verhandlungen könnten nicht sinnvoll geführt werden, wenn die Gegenseite einfach mit neuen Zöllen drohe. China warf den USA "schamlosen" Protektionismus und wirtschaftliche Erpressung vor.
Die US-Indizes reagieren verschieden darauf. Während der Dow Jones mit leichten Abgaben aus dem Handel geht, konnte der Nasdaq leicht hinzu gewinnen. Der S&p 500 zeigte sich unverändert.
Morgen ist FED-Sitzung. Ein Zinsschritt auf 200 bis 225 Basispunkte wird mit einer Wahrscheinlichkeit von 94,4 % erwartet. Aktuell liegt der Zinssatz bei 175 bis 200 Basispunkten. Eine Anhebung auf 225 bis 250 Basispunkte wird hingegen nur mit rund 6 % erwartet und gilt daher als äußerst unwahrscheinlich.
Tagesverlierer waren die Automobilwerte mit einem Abschlag von über 2 %, gefolgt von Halbleiterwerten und Versorgern. Tagesgewinner waren die Internetwerte mit einem kleinen Aufschlag von 0,6 %.
Auf meinem Guidants-Desktop berichte ich jeden Morgen über die Marktlage. Dabei werden neben dem DAX auch die US-Indizes analysiert und konkrete Handelsverläufe priorisiert.
Folgen Sie mir und traden Sie mit!
S&P 500 Index
Auszug aus dem gestrigen Market Chartcheck: "Damit ist am heutigen Tag mit einem Test der 2.916er-Marke zu rechnen. Darunter würde wohl der Bereich um 2.910 Punkten erstmal für eine Gegenreaktion sorgen. Das Gap würde hier geschlossen werden." Der S&P 500 folgte diesem Szenario fast perfekt, die Gegenreaktion trat bereits bei 2.912 Punkten ein. Der erwartete Test am heutigen Handelstag wurde ebenfalls vollzogen, allerdings wurde das Tief nicht mehr gekauft. Aus diesem Grund ist am morgigen Handelstag mit weiter fallenden Kursen zu rechnen.
Nasdaq 100 Index
Der Nasdaq fiel gestern zwar zunächst unter die Support-Zone um 7.500 Punkten, die Käufer nutzten aber den EMA 50 daily als Sprungbrett und katapultierten den Index wieder über den genannten Bereich. Die Chartlage spitzt sich somit zu. So recht nach oben mag der Nasdaq aktuell nicht mehr, nach unten wird er aber gut unterstützt. Ich bleibe hier erstmal neutral und schau mir an wie sich das auflöst.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.