US INDIZES - Starkes Reversal + Nasdaq 100 zieht davon + US-Zinsentscheid + Goldminen schwach
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Dow JonesKursstand: 25.325,82 Pkt (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
- Nasdaq-100Kursstand: 7.373,73 Pkt (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Handelsverlauf
Die US-Indizes melden sich am Donnerstagabend nach einem schwachen Auftakt mit breiter Brust zurück und verabschieden sich mit einem Plus in den Feierabend. Während der Dow-Jones-Industrial-Average-Index gerade so die Tagesverluste aufholen kann, zieht der technologieorientierte Nasdaq 100 mit über 1,4 Prozent Tagesperformance davon.
Die Schwergewichte Apple, Amazon, Microsoft, Facebook und Alphabet, die zusammen über 45 Prozent des Indexgewichtes abbilden, spielten hierbei erneut eine wichtige Rolle, denn insbesondere Tech- und Computer-Hardware-Aktien waren heute gefragt.
Sektorentwicklung
Die sektorielle Analyse zeigt heute eine überdurchschnittlich hohe Nachfrage bei Automobil- und Zuliefererunternehmen. Ebenfalls gefragt waren wie bereits angesprochen Computer-Hardware-Titel sowie Technologiewerte. Das Schlusslicht bilden Pharma- und Chemiewerte sowie im Rahmen eines weiter schwächelnden Goldpreises der Goldminen-Sektor.
Fed-Zinsentscheid / Sonstige außerordentliche Ereignisse
- Die US-Notenbank hat ihren Leitzins auf ihrer August-Sitzung stabil in der Spanne von 1,75 bis 2,00 Prozent gehalten. An den Finanzmärkten war dies erwartet worden. Die Tür für eine Leitzinserhöhung im September wurde jedoch weiter geöffnet. Die Wirtschaft wachse mit einer „hohen Rate“, teilte die Fed mit. Zuvor hatte sie von einem „soliden“ Tempo gesprochen.
- In den USA ist in der Woche zum 28. Juli die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe auf saisonbereinigter Basis um 1.000 auf 218.000 gestiegen, wie das US-Arbeitsministerium mitteilte.
- Weitere tagesaktuelle Wirtschaftsdaten und -nachrichten wie immer im GodmodeTrader Newsflash
Dow Jones Industrial Index
Der Dow Jones Industrial Average hinkt heute den anderen Indizes hinterher, doch gelingt nach einem schwachen Auftakt ein vergleichsweise umfangreicheres Reversal. Zuletzt verbesserte sich die technische Situation und schaffte ausgehend vom 200-Tagesdurchschnitt einen bullischeren Kontext. Kann morgen direkt an die steigenden Notierungen angeknüpft werden, ist ein Bruch der kurzfristigen Widerstandszone bis 25.587 Punkte im Rahmen der nächsten Handelswoche wahrscheinlich. Zur Unterseite ist der Index kurzfristig gestützt durch ein Verlaufstief und den 50-Tagesdurchschnitt.
Nasdaq 100 Index
Der Nasdaq 100 legt heute eine erstaunliche Performance aufs Parkett. Nach einem geringfügigen Downgap zieht der Kurs direkt nach oben durch und verbessert schlagartig die Stimmung im Chart. Unterm Strich fand der Index hierbei erneut im Bereich des 50-Tagesdurchschnittes Unterstützung. Sollten die Notierungen am morgigen Freitag stabil bleiben und nicht unter 7.191 Punkte fallen, ist ein Erreichen des Allzeithochs während der nächsten Handelswoche am wahrscheinlichsten.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.