Analyse
22:35 Uhr, 02.08.2018

US INDIZES - Starkes Reversal + Nasdaq 100 zieht davon + US-Zinsentscheid + Goldminen schwach

Die US-Indizes melden sich nach einem schwachen Auftakt zur Schlussglocke unerwartet stark zurück. Wird das Intraday-Reversal morgen verteidigt, sind die US-Märkte für die kommende Woche sehr gut aufgestellt.

Erwähnte Instrumente

  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 25.325,82 Pkt (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Nasdaq-100
    ISIN: US6311011026Kopiert
    Kursstand: 7.373,73 Pkt (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Handelsverlauf

Die US-Indizes melden sich am Donnerstagabend nach einem schwachen Auftakt mit breiter Brust zurück und verabschieden sich mit einem Plus in den Feierabend. Während der Dow-Jones-Industrial-Average-Index gerade so die Tagesverluste aufholen kann, zieht der technologieorientierte Nasdaq 100 mit über 1,4 Prozent Tagesperformance davon.

Die Schwergewichte Apple, Amazon, Microsoft, Facebook und Alphabet, die zusammen über 45 Prozent des Indexgewichtes abbilden, spielten hierbei erneut eine wichtige Rolle, denn insbesondere Tech- und Computer-Hardware-Aktien waren heute gefragt.


Sektorentwicklung

Die sektorielle Analyse zeigt heute eine überdurchschnittlich hohe Nachfrage bei Automobil- und Zuliefererunternehmen. Ebenfalls gefragt waren wie bereits angesprochen Computer-Hardware-Titel sowie Technologiewerte. Das Schlusslicht bilden Pharma- und Chemiewerte sowie im Rahmen eines weiter schwächelnden Goldpreises der Goldminen-Sektor.

US-INDIZES-Starkes-Reversal-Nasdaq-100-zieht-davon-US-Zinsentscheid-Goldminen-schwach-Chartanalyse-Philipp-Berger-GodmodeTrader.de-1

Fed-Zinsentscheid / Sonstige außerordentliche Ereignisse

  • Die US-Notenbank hat ihren Leitzins auf ihrer August-Sitzung stabil in der Spanne von 1,75 bis 2,00 Prozent gehalten. An den Finanzmärkten war dies erwartet worden. Die Tür für eine Leitzinserhöhung im September wurde jedoch weiter geöffnet. Die Wirtschaft wachse mit einer „hohen Rate“, teilte die Fed mit. Zuvor hatte sie von einem „soliden“ Tempo gesprochen.
  • In den USA ist in der Woche zum 28. Juli die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe auf saisonbereinigter Basis um 1.000 auf 218.000 gestiegen, wie das US-Arbeitsministerium mitteilte.
  • Weitere tagesaktuelle Wirtschaftsdaten und -nachrichten wie immer im GodmodeTrader Newsflash

Dow Jones Industrial Index

Der Dow Jones Industrial Average hinkt heute den anderen Indizes hinterher, doch gelingt nach einem schwachen Auftakt ein vergleichsweise umfangreicheres Reversal. Zuletzt verbesserte sich die technische Situation und schaffte ausgehend vom 200-Tagesdurchschnitt einen bullischeren Kontext. Kann morgen direkt an die steigenden Notierungen angeknüpft werden, ist ein Bruch der kurzfristigen Widerstandszone bis 25.587 Punkte im Rahmen der nächsten Handelswoche wahrscheinlich. Zur Unterseite ist der Index kurzfristig gestützt durch ein Verlaufstief und den 50-Tagesdurchschnitt.

Dow Jones Industrial Average
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Nasdaq 100 Index

Der Nasdaq 100 legt heute eine erstaunliche Performance aufs Parkett. Nach einem geringfügigen Downgap zieht der Kurs direkt nach oben durch und verbessert schlagartig die Stimmung im Chart. Unterm Strich fand der Index hierbei erneut im Bereich des 50-Tagesdurchschnittes Unterstützung. Sollten die Notierungen am morgigen Freitag stabil bleiben und nicht unter 7.191 Punkte fallen, ist ein Erreichen des Allzeithochs während der nächsten Handelswoche am wahrscheinlichsten.

Lust auf weitere Trading-Signale, Analysen und Wissensartikel? Ich freue mich, Sie auf meinem kostenlosen Experten-Desktop auf Guidants als Follower begrüßen zu dürfen!

Nasdaq 100
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Philipp Berger
Philipp Berger
Redakteur

Philipp Berger verstärkt seit 2014 das Redaktionsteam von GodmodeTrader als technischer Analyst insbesondere im Bereich von US-Aktien und Wissensartikeln.

Philipp Berger ist ausgebildeter Finanzassistent, Wirtschaftswissenschaftler, Unternehmer und Trader und beschäftigt sich seit über sieben Jahren intensiv mit dem Thema Börse. Seine Leidenschaft für die Kapitalmärkte und wirtschaftliche Beziehungen entdeckte er hierbei mitten im Ausbruch der Finanzkrise im Jahr 2008.

Im privaten Handel präferiert Philipp Berger in erster Linie einen Swingtrading-Ansatz sowohl intraday als auch auf Basis einer Haltedauer von mehreren Tagen und Wochen in allen liquideren Assetklassen wie bspw. Aktien, Indizes, Rohstoffen und Währungen. Langfristig setzt er jedoch auch auf Factorinvesting auf der Grundlage klassischer Unternehmensbewertungsverfahren in Verbindung mit der Analyse relativer Marktstärke. Zugute kommen ihm hierbei Erfahrungen, die er etwa in der Transaktionsberatung oder in der quantitativen Division eines internationalen Asset Managers und Hedgefonds gesammelt hat.

Mehr Experten