Analyse
22:30 Uhr, 04.04.2019

US INDIZES - Anschlusskäufe + Gold-Minen gefragt + Software-Aktien schwächer

Die US-Indizes schließen uneinheitlich. Die breiten Aktienmärkte legen bei rückläufigem Handelsvolumen zu, der technologieorientierte Index notiert etwas schwächer. Wo liegen die nächsten Unterstützungen?

Erwähnte Instrumente

  • Nasdaq-100
    ISIN: US6311011026Kopiert
    Kursstand: 7.539,53 Pkt (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 26.383,93 Pkt (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Handelsverlauf

Die US-Indizes verabschieden sich am Donnerstagabend uneinheitlich in den Feierabend. Die marktbreiteren US-Aktienbarometer Dow Jones Industrial Avarge und S&P 500 können an die gestrigen Gewinne anschließen, der Nasdaq 100 zeigt Anzeichen zunehmender Unsicherheit. Allgemein bleiben die US-Märkte somit in grundsätzlich positiver Stimmung, allerdings fällt abermals das rückläufige Handelsvolumen im Kontext der inzwischen weiten Bewegungsamplituden auf.

US-INDIZES-Anschlusskäufe-Gold-Minen-gefragt-Software-Aktien-schwächer-Chartanalyse-Philipp-Berger-GodmodeTrader.de-1

Sektorentwicklung

Die sektorielle Analyse zeigt heute eine überdurchschnittliche Performance in Gold-Minen, Chemieaktien sowie Öl- und Gaswerten. Das Schlusslicht bilden Biotechs, Pharmawerte sowie Software-Aktien.

US-INDIZES-Anschlusskäufe-Gold-Minen-gefragt-Software-Aktien-schwächer-Chartanalyse-Philipp-Berger-GodmodeTrader.de-2

Ausgewählte Wirtschaftsnachrichten

  • Die Zahl der Erstanträge auf Leistungen aus der US-Arbeitslosenversicherung ist in der Woche zum 30. März im Vorwochenvergleich um 10.000 auf 202.000 Anträge gesunken, wie das US-Arbeitsministerium mitteilte. Das ist der niedrigste Stand seit Ende 1969.
  • Die Demokraten im US-Kongress verlangen offiziell die Offenlegung der Steuererklärungen von US-Präsident Trump der vergangenen Jahre. Der Vorsitzende des Finanz- und Steuerausschusses im US-Repräsentantenhaus, der Demokrat Richard Neal, schrieb an die US-Steuerbehörde IRS und forderte formal die Erklärungen von Trump und mehrerer seiner Firmen für die Steuerjahre 2013 bis 2018 an.
  • Weitere Quartalsergebnisse, Wirtschaftsdaten sowie börsenrelevante Nachrichten in Echtzeit wie immer unter news.guidants.com sowie im GodmodeTrader Newsflash

Dow Jones Industrial Index

Nachdem der Dow Jones Industrial Average am Anfang der Woche den Widerstand bei rund 26.202 Punkten attackiert hatte, gelingen heute die ersten nennenswerten Anschlusskäufe. Allerdings ist das Volumen, mit dem dieser Durchbruch gelungen ist, vergleichsweise schwach. Wie nachhaltig die Notierungen kurzfristig steigen, wird sich also zunächst zeigen müssen - ein Rücksetzer ist zumindest einzuplanen. Zur Unterseite ist der Kurs ab 26.000 Punkten mehrfach gut gestützt: Ein ehemaliger Widerstand sowie der 50-Tagesdurchschnitt geben den Käufern mehrere Möglichkeiten, sich im Falle von fallenden Notierungen erneut zu positionieren.

Dow Jones Industrial Average
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Nasdaq 100 Index

Der Nasdaq 100 zeigt sich weniger entschlossen und markiert im Rahmen einer bereits fortgeschrittenen Bewegung eine Doji-Kerze. Auch hier ist das Handelsvolumen unterdurchschnittlich, was insbesondere kombiniert mit der heutigen Handelskerze mit kurzfristiger Vorsicht zu genießen ist. Bei fallenden Kursen findet der Index bei ca. 7.401 Punkten wieder erste Unterstützung.

Lust auf weitere Trading-Signale, Analysen und Wissensartikel? Ich freue mich, Sie auf meinem kostenlosen Experten-Desktop auf Guidants als Follower begrüßen zu dürfen!

Nasdaq-100
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Philipp Berger
Philipp Berger
Redakteur

Philipp Berger verstärkt seit 2014 das Redaktionsteam von GodmodeTrader als technischer Analyst insbesondere im Bereich von US-Aktien und Wissensartikeln.

Philipp Berger ist ausgebildeter Finanzassistent, Wirtschaftswissenschaftler, Unternehmer und Trader und beschäftigt sich seit über sieben Jahren intensiv mit dem Thema Börse. Seine Leidenschaft für die Kapitalmärkte und wirtschaftliche Beziehungen entdeckte er hierbei mitten im Ausbruch der Finanzkrise im Jahr 2008.

Im privaten Handel präferiert Philipp Berger in erster Linie einen Swingtrading-Ansatz sowohl intraday als auch auf Basis einer Haltedauer von mehreren Tagen und Wochen in allen liquideren Assetklassen wie bspw. Aktien, Indizes, Rohstoffen und Währungen. Langfristig setzt er jedoch auch auf Factorinvesting auf der Grundlage klassischer Unternehmensbewertungsverfahren in Verbindung mit der Analyse relativer Marktstärke. Zugute kommen ihm hierbei Erfahrungen, die er etwa in der Transaktionsberatung oder in der quantitativen Division eines internationalen Asset Managers und Hedgefonds gesammelt hat.

Mehr Experten