US INDIZES - Impulslos + Chemie-Aktien und Banken gefragt + Defensive Sektoren schwächer
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Nasdaq-100Kursstand: 7.330,97 Pkt (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
- Dow JonesKursstand: 25.734,11 Pkt (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Handelsverlauf
Die US-Indizes verabschieden sich am Donnerstagabend mit einem sehr kleinen Plus in den Feierabend. In den marktbreiteren Indizes S&P 500 sowie Dow Jones Industrial Average wird die Konsolidierung fortgetragen, doch zur Unterseite sind die Aktienmärkte kurzfristig gut gestützt.
Sektorentwicklung
Die sektorielle Analyse zeigt heute eine überdurchschnittliche Nachfrage in Unternehmen des Dow Jones Transportation Avg. Index. Ebenfalls gefragt waren Chemie-Aktien sowie Banken. Das Schlusslicht bilden heute defensivere Sekotren wie Versorger und Telekommunikationswerte sowie Goldminen.
Ausgewählte Quartalszahlen
- Die US-Wirtschaft ist nach Datenrevision im vierten Quartal 2018 um annualisiert 2,2 Prozent gewachsen. Experten hatten einen Anstieg um aufs Jahr hochgerechnet 2,3 Prozent erwartet, nachdem das Handelsministerium in einer ersten Schätzung ein Plus von 2,6 Prozent gemeldet hatte. Im dritten Quartal war die Wirtschaft um annualisiert 3,4 Prozent gewachsen.
- Die Zahl der wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in den USA ist in der vergangenen Woche um 5.000 auf 211.000 gefallen, teilte das US-Arbeitsministerium mit. Volkswirte hatten im Schnitt mit 221.000 Erstanträgen gerechnet.
- Der US-Anleihemarkt sorgt weiterhin für Aufregung. Die Renditen für langfristige Staatsanleihen liegen wieder unter den Renditen für kurzfristige Schuldtitel. In Fachkreisen gilt dies als starkes Zeichen für eine bevorstehende Rezession.
- Weitere Quartalsergebnisse, Wirtschaftsdaten sowie börsenrelevante Nachrichten in Echtzeit wie immer unter news.guidants.com sowie u
Dow Jones Industrial Index
Der Dow Jones notiert heute im Rahmen der gestrigen Handelsspanne und somit relativ impulslos. Die bisherigen Szenarien bleiben intakt: Der Index ist inzwischen aus der Dezember Korrektur ausgebrochen und konsolidiert im Rahmen der seit Januar andauernden, starken Aufwärtsdynamik. Leicht fallende Kurse sehen den 50- und 200-Tagesdurchschnitt in unmittelbarer Nähe vor sich, die jeweils stabilisierend wirken sollten. Das seitliche bzw. bullische Szenario überwiegt somit leicht.
Nasdaq 100 Index
Der Nasdaq 100 zeigt ein ähnliches Bild. Bei geringerem Handelsvolumen notiert das technologie-lastige Aktienbarometer auf der Stelle. Zur Unterseite ist der Index bei 7.215 Punkten sowie denn dann in der Nähe befindlichen 50-Tagesdurchschnitt gut gestützt. Bei fallenden Notierungen sollte in diesem Bereich mit einer Gegenwehr der Käufer gerechnet werden. Ingesamt ist das technische Bild übergeordnet bullisch.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.