US INDIZES - Nasdaq wieder vor Allzeithoch + Goldminen bleiben stark
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Handelsverlauf
Nach einer starken Schlussphase am gestrigen Handelstag an den Börsen vertagen die US-Indizes ihre Richtungsentscheidung auf nächste Woche. Dabei legen die amerikanischen Aktienmärkte im Schnitt einen der ruhigsten Handelstage der letzten Monate aufs Parkett.
Zur Eröffnung kamen die Notierungen zwar kurzfristig unter Druck, doch Käufer und Verkäufer hielten insgesamt die Waage. Deutlichere Unterschiede zeigen die einzelnen Sektoren.
Sektorentwicklung
Hierbei sticht erneut ein starker Goldminen-Sektor heraus. Bereits gestern veröffentlichte ich einen Chart, der eine bullische Grundstruktur in Goldminen aufzeigt. Ein Ausbruch des Dow Jones US Gold Mining-Index könnte den Sektor mittelfristig beflügeln - in jedem Fall ist es sinnvoll, Goldaktien in den nächsten Tagen und Wochen genauer unter die Lupe zu nehmen.
Ebenfalls stark gefragt waren heute Computer Hardware-Werte, Versorger Halbleiterwerte und Technologie. Es wundert daher nicht, dass der Nasdaq 100 abermals deutlich besser performte. Das Schlusslicht hingegen bilden Banken, Automobile- und Zuliefererwerte sowie Airlines.
Dow Jones Industrial Index
Die gestrige Einschätzung des Dow Jones Industrial Index gilt auch heute in vollem Umfang. Zur Unterseite ist der Index bis 20.784 Punkte durch 50-Tagedurchschnitt, Aufwärtstrend und Unterstützungslinie zunächst gut gestützt, erst unterhalb dieser Marke trübt sich das kurzfristige Chartbild ein. Im Umkehrschluss ist ansonsten das bullische Szenario zu bevorzugen, das nächste Kursziel liegt bei 21.000 und anschließend 21.177 Punkten.
Nasdaq 100 Index
Der Nasdaq 100 kratzt bereits wieder am Allzeithoch. Es ist erstaunlich, wie Technologiewerte bereits seit mehreren Monaten regelmäßige marktbreite Indizes abhängen können. Die enthaltenen Sektoren laufen in jedem Fall äußerst solide. Im Laufe der nächste Woche ist ein Test der 5.691-Punktemarke sehr wahrscheinlich, der in einen neuen, zumindest kurzfristigen Ausbruch münden könnte. Zur Unterseite gilt weiterhin: Bei Schlusskursen unter 5.646 Punkten trübt sich die sehr bullische Gesamtsituation leicht ein.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.