US INDIZES - Die Bullen schlagen zurück! + Goldminen stark gefragt + Nordstrom-Zahlen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Handelsverlauf
Die US-Indizes legen am Donnerstag ein astreines Reversal aufs Parkett. Nachdem die amerikanischen Aktienmärkte direkt nach Eröffnung deutlich unter Druck kamen, konnten bereits am späten Vormittag die Intraday-Tiefs markiert werden. Der anschließend enstehende Aufwärtstrend konnte einen Großteil der Verluste wieder einfahren und bleibt zunächst intakt.
Sektorentwicklung
Die sektorielle Analyse zeigt heute eine sehr überdurchschnittliche Nachfrage nach Goldminen. Betrachtet man die technische Situation des Dow Jones US Gold Mining-Index, könnte die aktuelle relative Stärke ein erstes Indizes für einen Breakout-Versuch aus einer sehr umfangreichen Korrektur sein. Sowohl auf Sektor- als auch auf Einzeltitel-Ebene könnten sich in naher Zukunft interessante Trading-Setups ergeben.
Auf Platz zwei und drei der Sektorcharts - jedoch deutlich weniger stark - entwickelten sich Computer Hardware-Unternehmen sowie Pharmawerte. Das Sektor-Schlusslicht bilden Banken, Airlines und Software-Aktien.
Ausgewählte Quartalszahlen
- Nordstrom übertrifft im ersten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von 0,37 USD die Analystenschätzungen von 0,27 USD. Umsatz mit 3,35 Mrd. USD über den Erwartungen von 3,34 Mrd. USD. Nordstrom bestätigt die Jahresprognose und rechnet mit einem Gewinn je Aktie von 2,75 bis 3,00 USD (Konsens 2,93 USD) und Umsatzwachstum von 3 bis 4 Prozent. Die Aktie reagiert nachbörslich initial mit einem Minus von rund 4 Prozent.
- Weitere Quartalsergebnisse, Wirtschaftsdaten sowie börsenrelevante Nachrichten in Echtzeit wie immer unter news.guidants.com
Dow Jones Industrial Index
Der Dow Jones brach intraday zunächst einige kurzfristig relevante Tiefs, ehe die Käufer wieder das Zepter in die Hand nahmen. Zur Unterseite sind die Indizes ohnehin gut gestützt: 50-Tagesdurchschnitt, Aufwärtstrend und eine wichtige Horizontalunterstützung geben den Bullen mehrere Möglichkeiten für Neuformierungen. Um die bullische Grundstimmung des heutgen Nachmittags beizubehalten, sollte das heutige Tagestief morgen rasch überschritten werden. Als nächstes Ziel steht die Marke von 21.000 Punkten direkt auf dem Plan, anschließend gilt das Allzeithoch bei 21.177 Punkten als nächste Anlaufstelle.
Nasdaq 100 Index
Der Nasdaq 100 konnte sich heute besser von den Tiefs erholen als die marktbreiteren Indizes S&P 500 und Dow Jones Industrial Average. Im Bereich eines vorherigen Verlaufshochs in Verbindung mit einem kurzfristigen Aufwärtstrend konnte der Index wieder vermehrt Käufer ausfindig machen. Das bisherige Allzeithoch bei 5.691 Punkten ist in direkter Reichweite. Zu beachten ist jedoch auch die geringe Entfernung zum Unterstützungsbereich bei rund 5.646 Punkten. Schlusskurse unterhalb dieser Marke machen eine ausgedehntere Korrektur wieder wahrscheinlicher.
Artikellink: https://www.godmode-trader.de/analyse/us-indizes-die-bullen-schlagen-zurueck-goldminen-stark-gefragt-nordstrom-zahlen,5308404
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
20580 seh ich heute kommen
US 30 wird heute unter 20600 gehen, nichts mit Bäume in Himmel