US INDIZES - Dow Jones und S&P 500 mit Allzeithoch + Internet-Aktien und Biotechs gefragt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Dow JonesKursstand: 26.660,02 Pkt (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
- Nasdaq-100Kursstand: 7.570,38 Pkt (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Handelsverlauf
Die US-Indizes verabschieden sich am Donnerstagabend nach einem soliden Handelstag mit einem Plus in den Feierabend. Die marktbreiten US-Aktienbarometer S&P 500 sowie Dow Jones Industrial Average erzielen dabei erstmals seit Januar wieder neue Allzeithochs, der technologieorientierte Nasdaq 100 befindet schließt heute mit der Seitwärtskorrektur ab und steht unmittelbar vor neuen Rekordständen.
Dabei eröffneten die einschlägigen Indizes bereits mit deutlichen Upgaps in den Tag und etablierten frühzeitig Intraday-Aufwärtstrends, die bis zur Schlussglocke intakt bleiben sollten. Mit einer anhaltenden Stärke ist daher auch in der Eröffnung am morgigen Freitag zu rechnen.
Sektorentwicklung
Die sektorielle Analyse zeigt heute eine überdurchschnittliche Nachfrage nach US-Internetwerten, Biotechs und Chemie-Aktien. Das Schlusslicht bilden Öl- und Gas-Aktien, Goldminen und Airlines.
Ausgewählte Wirtschaftsdaten
- US-Präsident Donald Trump hat von der OPEC erneut niedrigere Rohölpreise gefordert. „Das OPEC-Monopol muss jetzt die Preise senken!", schrieb Trump auf Twitter. "Wir schützen die Länder des Nahen Ostens, sie wären ohne uns nicht sehr lange sicher, und doch drängen sie weiterhin auf immer höhere Ölpreise! Wir werden uns daran erinnern."
- Die Verkäufe bestehender Häuser in den USA haben sich im August im Vergleich zum Vormonat nicht verändert, teilte die Maklervereinigung "National Association of Realtors" (NAR) mit. Analysten hatten dagegen einen Anstieg um 0,5 Prozent erwartet. Zuvor waren die Verkäufe vier Monate in Folge gesunken.
- Das Geschäftsklima in der Region Philadelphia hat sich im September deutlich aufgehellt. Der Indikator der regionalen Notenbank (Philly-Fed-Index) legte um 11 Punkte auf 22,9 Punkte zu, wie die Fed-Filiale von Philadelphia mitteilte. Noch im Vormonat hatte der Indikator den tiefsten Stand seit November 2016 erreicht.
- Weitere tagesaktuellen Wirtschaftsdaten sowie börsenrelevante Nachrichten wie immer im GodmodeTrader Newsflash
Dow Jones Industrial Index
Der Dow Jones Industrial Average knüpft abermals an die Vortagesgewinne an. Mit einem sehr starken Upgap läuft bereits die Eröffnungsphase solide, das bisherige Allzeithoch wurde ohne nennenswerte Gegenwehr der Verkäufer überwunden. Im Zuge dessen sind Anschlusskäufe einzuplanen, doch im Bereich von rund 27.000 ist im Zuge der dann sehr umfangreichen Bewegungsamplitude, die bereits bei 26.836 Punkten gestartet ist, mit einer kurzfristigen Korrektur im Form eines Rücksetzers zu rechnen.
Nasdaq 100 Index
Der Nasdaq 100 kann sich heute deutlicher aus der jüngsten Seitwärtskorrektur befreien und notiert unmittelbar am vergangenen Hoch bei rund 7.578 Punkten. Mit einem Bruch jenen Hochs ist am morgigen Freitag fest zu rechnen. Im Rahmen der nächsten Handelswoche ist gleichsam auch ein Test des bisherigen Allzeithochs sehr wahrscheinlich.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.