US INDIZES - Banken treiben Dow Jones + Nasdaq 100 vor Korrekturende?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Dow JonesKursstand: 26.409,05 Pkt (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
- Nasdaq-100Kursstand: 7.490,56 Pkt (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Handelsverlauf
Die US-Indizes verabschieden sich am Mittwochabend uneinheitlich in den Feierabend. Während der eher konzentrierte Dow Jones Industrial Average im Rückenwind eines starken Banksektors weiter neue relative Hochs erklimmt, befinden sich der S&P 500 sowie der tech-lastige Nasdaq 100 noch in kurzfristigen Korrekturen.
Sektorentwicklung
Die sektorielle Analyse zeigt heute eine überdurchschnittliche Nachfrage bei Unternehmen des Automobiles & Parts Index sowie der Bankensektor, der heute eine interessante technische Marke bestätigt. Das Schlusslicht bilden Telekommunikationswerte, Software-Aktien sowie Versorger.
Ausgewählte Quartalszahlen
- Die Zahl der Baugenehmigungen in den USA ist nach Zahlen des Handelsministeriums in Washington im August überraschend um 5,7 Prozent zum Vormonat zurückgegangen. Experten hatten einen Anstieg um 0,5 Prozent erwartet. Die Baubeginne legten indes deutlich um gut 9 Prozent auf annualisiert 1,282 Mio. zu. Bankvolkswirte erwarteten einen deutlich geringeren Zuwachs.
- Das Defizit in der US-amerikanischen Leistungsbilanz betrug im zweiten Quartal 101,5 Mrd. Dollar. Damit verringerte sich der Fehlbetrag im Vergleich zum Vorquartal um gut 20 Mrd. Dollar.
- US-Präsident Donald Trump hat erneut Kritik an Deutschland wegen der Zustimmung zum Bau der Pipeline Nordstream 2 geübt. Es sei sehr unglücklich für das deutsche Volk, dass Deutschland Milliarden Dollar für seine Energie an Russland zahle, sagte Trump. Die USA versuchen derzeit verstärkt, ihr reichlich vorhandenes Flüssiggas in Europa zu verkaufen.
- Weitere tagesaktuelle Wirtschaftsdaten wie immer im GodmodeTrader Newsflash.
Dow Jones Industrial Index
Der Dow Jones Industrial Average knüpft an die Gewinne des Vortages an. Haupttreiber war hierbei heute der Bankensektor, deren Dow-Jones-Indexschwergewichte Goldman Sachs und JPMorgan wesentlich zur Tagesperformance beitrugen.
Nasdaq 100 Index
Der Nasdaq 100 generiert heute einen weiteren Innenstab, schließt also im Rahmen der vorgestrigen Handelsspanne. Das grundsätzliche Setup bleibt somit intakt: Der Index befindet sich weiter innerhalb einer Korrektur im übergeordneten Aufwärtstrend. Ein Bruch des gestrigen Tageshochs macht eine Fortsetzung der Bewegung in Richtung Allzeithoch wieder sehr wahrscheinlich.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
interessant, wenn man bedenkt, dass erst kürzlich hier berichtet wurde, Goldman Sachs habe seine Kunden angeschrieben und mitgeteilt, dass man einen Bärenmarkt befürchte. A:) Ich habe als Kunde nichts dergleichen erhalten und B:) auf Anfrage im Stammhaus wurde mir genau das Gegenteil erläutert...