Analyse
22:33 Uhr, 19.09.2018

US INDIZES - Banken treiben Dow Jones + Nasdaq 100 vor Korrekturende?

Die US-Indizes schließen uneinheitlich. S&P 500 und Nasdaq 100 bereiten den Ausbruch noch vor, der Dow Jones Industrial Average schließt mit einem festen Bankensektor positiv ab.

Erwähnte Instrumente

  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 26.409,05 Pkt (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Nasdaq-100
    ISIN: US6311011026Kopiert
    Kursstand: 7.490,56 Pkt (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Handelsverlauf

Die US-Indizes verabschieden sich am Mittwochabend uneinheitlich in den Feierabend. Während der eher konzentrierte Dow Jones Industrial Average im Rückenwind eines starken Banksektors weiter neue relative Hochs erklimmt, befinden sich der S&P 500 sowie der tech-lastige Nasdaq 100 noch in kurzfristigen Korrekturen.

US-INDIZES-Banken-treiben-Dow-Jones-Nasdaq-100-vor-Korrekturende-Chartanalyse-Philipp-Berger-GodmodeTrader.de-1

Sektorentwicklung

Die sektorielle Analyse zeigt heute eine überdurchschnittliche Nachfrage bei Unternehmen des Automobiles & Parts Index sowie der Bankensektor, der heute eine interessante technische Marke bestätigt. Das Schlusslicht bilden Telekommunikationswerte, Software-Aktien sowie Versorger.

US-INDIZES-Banken-treiben-Dow-Jones-Nasdaq-100-vor-Korrekturende-Chartanalyse-Philipp-Berger-GodmodeTrader.de-2

Ausgewählte Quartalszahlen

  • Die Zahl der Baugenehmigungen in den USA ist nach Zahlen des Handelsministeriums in Washington im August überraschend um 5,7 Prozent zum Vormonat zurückgegangen. Experten hatten einen Anstieg um 0,5 Prozent erwartet. Die Baubeginne legten indes deutlich um gut 9 Prozent auf annualisiert 1,282 Mio. zu. Bankvolkswirte erwarteten einen deutlich geringeren Zuwachs.
  • Das Defizit in der US-amerikanischen Leistungsbilanz betrug im zweiten Quartal 101,5 Mrd. Dollar. Damit verringerte sich der Fehlbetrag im Vergleich zum Vorquartal um gut 20 Mrd. Dollar.
  • US-Präsident Donald Trump hat erneut Kritik an Deutschland wegen der Zustimmung zum Bau der Pipeline Nordstream 2 geübt. Es sei sehr unglücklich für das deutsche Volk, dass Deutschland Milliarden Dollar für seine Energie an Russland zahle, sagte Trump. Die USA versuchen derzeit verstärkt, ihr reichlich vorhandenes Flüssiggas in Europa zu verkaufen.
  • Weitere tagesaktuelle Wirtschaftsdaten wie immer im GodmodeTrader Newsflash.

Dow Jones Industrial Index

Der Dow Jones Industrial Average knüpft an die Gewinne des Vortages an. Haupttreiber war hierbei heute der Bankensektor, deren Dow-Jones-Indexschwergewichte Goldman Sachs und JPMorgan wesentlich zur Tagesperformance beitrugen.

Dow Jones Industrial Average
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Nasdaq 100 Index

Der Nasdaq 100 generiert heute einen weiteren Innenstab, schließt also im Rahmen der vorgestrigen Handelsspanne. Das grundsätzliche Setup bleibt somit intakt: Der Index befindet sich weiter innerhalb einer Korrektur im übergeordneten Aufwärtstrend. Ein Bruch des gestrigen Tageshochs macht eine Fortsetzung der Bewegung in Richtung Allzeithoch wieder sehr wahrscheinlich.

Lust auf weitere Trading-Signale, Analysen und Wissensartikel? Ich freue mich, Sie auf meinem kostenlosen Experten-Desktop auf Guidants als Follower begrüßen zu dürfen!

Nasdaq 100
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Burnboy
    Burnboy

    interessant, wenn man bedenkt, dass erst kürzlich hier berichtet wurde, Goldman Sachs habe seine Kunden angeschrieben und mitgeteilt, dass man einen Bärenmarkt befürchte. A:) Ich habe als Kunde nichts dergleichen erhalten und B:) auf Anfrage im Stammhaus wurde mir genau das Gegenteil erläutert...

    23:02 Uhr, 19.09. 2018

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Philipp Berger
Philipp Berger
Redakteur

Philipp Berger verstärkt seit 2014 das Redaktionsteam von GodmodeTrader als technischer Analyst insbesondere im Bereich von US-Aktien und Wissensartikeln.

Philipp Berger ist ausgebildeter Finanzassistent, Wirtschaftswissenschaftler, Unternehmer und Trader und beschäftigt sich seit über sieben Jahren intensiv mit dem Thema Börse. Seine Leidenschaft für die Kapitalmärkte und wirtschaftliche Beziehungen entdeckte er hierbei mitten im Ausbruch der Finanzkrise im Jahr 2008.

Im privaten Handel präferiert Philipp Berger in erster Linie einen Swingtrading-Ansatz sowohl intraday als auch auf Basis einer Haltedauer von mehreren Tagen und Wochen in allen liquideren Assetklassen wie bspw. Aktien, Indizes, Rohstoffen und Währungen. Langfristig setzt er jedoch auch auf Factorinvesting auf der Grundlage klassischer Unternehmensbewertungsverfahren in Verbindung mit der Analyse relativer Marktstärke. Zugute kommen ihm hierbei Erfahrungen, die er etwa in der Transaktionsberatung oder in der quantitativen Division eines internationalen Asset Managers und Hedgefonds gesammelt hat.

Mehr Experten