Übernahmepoker: Entscheiden sich die Deutsche-Wohnen-Aktionäre für Vonovia?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- Deutsche Wohnen SEKursstand: 24,67 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Das Analysehaus Independent Research hat die Einstufung für Vonovia nach dem verkündeten Übernahmeangebot an die Deutsche Wohnen AG auf „Halten“ und einem Kursziel von 31,00 Euro (modifiziertes Gordon Growth-Modell) belassen.
Vonovia hat in Reaktion auf die geplante Fusion zwischen der Deutsche Wohnen und LEG Immobilien ein Übernahmeangebot für Deutsche Wohnen angekündigt. Vonovia bietet den Deutsche Wohnen-Aktionären 7 Vonovia-Aktien sowie eine Barzahlung von 83,14 Euro für 11 Deutsche Wohnen-Aktien. Das Angebot entspricht einer Prämie von rund 9,8 Prozent auf Basis des Schlusskurses vom 08. Oktober sowie rund 11 Prozent auf die gewichteten Durchschnittskurse der letzten drei Monate. Damit beziffert sich der Transaktionswert auf 14 Milliarden Euro.
Laut Vonovia kann das kombinierte Unternehmen nach einem vollständigen Zusammenschluss Erlös- und Kostensynergien in Höhe von etwa 84 Millionen Euro (vor Steuern) pro Jahr realisieren. Voraussetzung ist eine Mindestannahmequote von 50 Prozent zzgl. einer Deutsche Wohnen-Aktie. Zur Finanzierung der Transaktion soll im Rahmen einer außerordentlichen Hauptversammlung am 30.11. eine Sachkapital-/Barkapitalerhöhung beschlossen werden. So soll das Grundkapital von Vonovia (derzeit: 466,0 Mio. Euro) durch Ausgabe von bis zu 245,2 Millionen neuen Aktien deutlich auf bis zu 711,2 Mio. Euro erhöht werden.
Nach Ansicht der Analysten von Independent Research ist die größte Hürde des Deals die Bedingung, dass die Deutsche Wohnen- Aktionäre die bereits beschlossene Fusion mit LEG ablehnen. Kepler Cheuvreux-Analyst Thomas Neuhold hält es hingegen für sehr wahrscheinlich, dass sich die Deutsche-Wohnen-Aktionäre nun von LEG abwenden und gegen die Offerte votieren und sich letztlich für Vonovia entscheiden werden. Kepler Cheuvreux bewertet Vonovia weiterhin mit „Buy" und einem Kursziel von 34,00 Euro.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.