UBS Global Asset Management: Globale Wirtschaftserholung geht weiter
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - Die weltweite Wirtschaftserholung wird sich fortsetzen zwar aber mit einer etwas nachlassenden Dynamik. Zu dieser Einschätzung kommt Thomas Rose, Head Investments & Risk Management bei UBS Global Asset Management. Die Markterholung werde bei hoher Schwankungsanfälligkeit weitergehen. „Wir gehen von einer Verlangsamung des Wachstums aus, jedoch nicht von einer Rückkehr zur Rezession. Nicht zuletzt die expansive Geldpolitik dürfte ein Fortschreiten der wirtschaftlichen Erholung unterstützen. Die Gefahr eines geldpolitischen Fehlers scheint gering“, betont Rose.
Anlegern biete sich aus Sicht des Experten derzeit gute Einstiegschancen am Aktienmarkt. „Die im zweiten Quartal gefallenen Kurse seine günstig für einenEinstieg, die Bewertungen seien nun attraktiv genug“, so Rose. So seien beispielsweise die prognostizierten Gewinnrenditen an den großen Aktienmärkten auf sieben bis zehn Prozent gestiegen. „Aktien mit stabilem Gewinnwachstum und hohen Gewinnrenditen sind auch in einem volatilen Umfeld eine gute Wahl“, erläutert der Asset Manager. Mit Blick auf die soliden Fundamentaldaten seien Aktien aus den Emerging Markets sowie von exportorientierten europäischen Unternehmen attraktiv.
Entscheidend für die Entwicklung des globalen Wachstums dürfte die Bewältigung der folgenden drei Herausforderungen sein: die passgenaue Steuerung der Exit-Strategien aus den staatlichen Konjunkturprogrammen, die Reform des globalen Finanzsystems sowie der Abbau der globalen Ungleichgewichte.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.