Nachricht
14:52 Uhr, 10.08.2010

UBS Global Asset Management: Globale Wirtschaftserholung geht weiter

Frankfurt (BoerseGo.de) - Die weltweite Wirtschaftserholung wird sich fortsetzen zwar aber mit einer etwas nachlassenden Dynamik. Zu dieser Einschätzung kommt Thomas Rose, Head Investments & Risk Management bei UBS Global Asset Management. Die Markterholung werde bei hoher Schwankungsanfälligkeit weitergehen. „Wir gehen von einer Verlangsamung des Wachstums aus, jedoch nicht von einer Rückkehr zur Rezession. Nicht zuletzt die expansive Geldpolitik dürfte ein Fortschreiten der wirtschaftlichen Erholung unterstützen. Die Gefahr eines geldpolitischen Fehlers scheint gering“, betont Rose.

Anlegern biete sich aus Sicht des Experten derzeit gute Einstiegschancen am Aktienmarkt. „Die im zweiten Quartal gefallenen Kurse seine günstig für einenEinstieg, die Bewertungen seien nun attraktiv genug“, so Rose. So seien beispielsweise die prognostizierten Gewinnrenditen an den großen Aktienmärkten auf sieben bis zehn Prozent gestiegen. „Aktien mit stabilem Gewinnwachstum und hohen Gewinnrenditen sind auch in einem volatilen Umfeld eine gute Wahl“, erläutert der Asset Manager. Mit Blick auf die soliden Fundamentaldaten seien Aktien aus den Emerging Markets sowie von exportorientierten europäischen Unternehmen attraktiv.

Entscheidend für die Entwicklung des globalen Wachstums dürfte die Bewältigung der folgenden drei Herausforderungen sein: die passgenaue Steuerung der Exit-Strategien aus den staatlichen Konjunkturprogrammen, die Reform des globalen Finanzsystems sowie der Abbau der globalen Ungleichgewichte.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten