Analyse
20:00 Uhr, 26.03.2015

TWITTER - Verlässt der Vogel sein Nest? (Big-Picture-Analyse)

Bereits seit ihrem Börsengang befindet sich die Twitter-Aktie in einem ausgedehnten Seitwärtsmarkt innerhalb einer Dreieckformation. Doch in der aktuellen Handelswoche befreite sich der Wert erstmals zur Oberseite. Ein nachhaltiger Ausbruch?

Erwähnte Instrumente

  • Twitter Inc.
    Kursstand: 50,58 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Vor knapp eineinhalb Jahren erblickte die Twitter-Aktie das Licht der Welt. Trotz großer Bewegungsamplituden kannte der Wert jedoch grundsätzlich nur eine Richtung: seitwärts. Innerhalb einer Dreieckformation gelang dem Wert zu keinem Zeitpunkt ein nachhaltiger Ausbruch zur Unter- oder Oberseite. Die aktuelle Handelswoche könnte aber ein mittelfristiges Kaufsignal einleiten.

Auf dem Wochenchart ist die Dreieckformation deutlich zu erkennen. Im Bereich von rund 50,50 $ startete der erste Ausbruchsversuch, der jedoch keine weiteren Käufer fand. Nach einer kurzen Korrektur auf hohem Niveau gelang im zweiten Versuch der Befreiungsversuch zu Oberseite - zumindest zunächst.

Entscheidend ist, ob die aktuellen Preisniveaus auch am morgigen Freitag zum Abschluss der Handelswoche gehalten werden können. In diesem Fall ist das letzte Hoch bei ca. 56,10 $ als erste Anlaufstelle zu nennen.

Twitter-Aktie auf dem Wochenchart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Auf dem Tageschart ist der Kursverlauf sowie der jüngste Ausbruch detaillierter zu erkennen. Derzeit notiert der Kurs bei rückläufiger Volatilität innerhalb der Tagesrange vom vergangenen Dienstag.

Ein Ausbruch über jenes Tageshoch zur Oberseite ist damit als direkte Fortsetzung des Ausbruchs zu deuten, der als nächstes Ziel das letzte prägnante Hoch vom Oktober 2014 bei ca. 56,10 $ hat. Aufgrund des bisherigen, starken Aufwärtsimpulses ist dieses potentielle Szenario jedoch zumindest in Begleitung einiger weiterer Seitwärtstage zu erwarten.

Ein Rücksetzer auf das Ausbruchsniveau bei ca. 47,00 $ ist hingegen ebenfalls einzuplanen. In diesem Fall ändert sich das nunmehr bullische Gesamtszenario nicht, sofern die Unterstützungsbereiche bei ca. 46,47 $ nicht verletzt werden. Insgesamt ließen sich in diesem Szenario interessante, mittel- langfristige Einstiegschancen finden.

Insgesamt also ein Titel, dem auf der persönlichen Watchlist in naher Zukunft vermehrt Beachtung geschenkt werden darf.

Twitter-Aktie auf dem Tageschart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Philipp Berger
Philipp Berger
Redakteur

Philipp Berger verstärkt seit 2014 das Redaktionsteam von GodmodeTrader als technischer Analyst insbesondere im Bereich von US-Aktien und Wissensartikeln.

Philipp Berger ist ausgebildeter Finanzassistent, Wirtschaftswissenschaftler, Unternehmer und Trader und beschäftigt sich seit über sieben Jahren intensiv mit dem Thema Börse. Seine Leidenschaft für die Kapitalmärkte und wirtschaftliche Beziehungen entdeckte er hierbei mitten im Ausbruch der Finanzkrise im Jahr 2008.

Im privaten Handel präferiert Philipp Berger in erster Linie einen Swingtrading-Ansatz sowohl intraday als auch auf Basis einer Haltedauer von mehreren Tagen und Wochen in allen liquideren Assetklassen wie bspw. Aktien, Indizes, Rohstoffen und Währungen. Langfristig setzt er jedoch auch auf Factorinvesting auf der Grundlage klassischer Unternehmensbewertungsverfahren in Verbindung mit der Analyse relativer Marktstärke. Zugute kommen ihm hierbei Erfahrungen, die er etwa in der Transaktionsberatung oder in der quantitativen Division eines internationalen Asset Managers und Hedgefonds gesammelt hat.

Mehr Experten