Fundamentale Nachricht
11:18 Uhr, 21.11.2014

Türkische Notenbank belässt Leitzins unverändert

Die türkische Notenbank hat erwartungsgemäß beschlossen, ihre monetären Rahmenbedingungen unverändert zu belassen. Die Währungshüter wiesen in ihrer Stellungnahme darauf hin, dass die Inflation im kommenden Jahr weiter zurückweichen könnte. Grund: Rückläufige Ölpreise.

Ankara (BoerseGo.de) - Die türkische Notenbank (CBRT) hat auf ihrer Sitzung am Donnerstag ihre Leitzinsen nicht angetastet. Damit verbleiben der Zinssatz für tägliche Ausleihungen bei 11,25 Prozent der einwöchige Reposatz bei 8,25 Prozent und der Einlagensatz bei 7,50 Prozent.

In ihrer anschließenden Pressekonferenz wies die CBRT darauf hin, dass die Inflation im kommenden Jahr weiter zurückweichen könnte. Ein Grund dafür seien die zuletzt deutlich rückläufigen Ölpreise. Dies sollte die disinflationären Tendenzen in den kommenden Monaten bestärken und zudem einen positiven Effekt auf das Leistungsbilanzdefizit haben.

Dieses Jahr sollte sich der abschwächende Effekt auf die Inflation dabei noch in Grenzen halten. Entsprechend gering ist der Spielraum für die türkische Notenbank, die Geldpolitik zu lockern.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen