Türkische Notenbank bekämpft die hohe Inflation auf ihre Art
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Ankara (Godmode-Trader.de) - Die türkische Notenbank hat die Zinsen wie erwartet nicht verändert. Der Leitzins bleibe bei 19,0 Prozent, teilte die Notenbank am Mittwoch mit. Die Entscheidung wurde von allen von Reuters im Vorfeld der Sitzung befragten Analysten erwartet.
Seit März wurde der Leitzins trotz der vergleichsweise hohen Inflation nicht verändert. Die Inflationsrate erreichte im Juni mit 17,5 Prozent ein Zwei-Jahres-Hoch, und die jüngsten Anhebungen bei den inländischen Energiepreisen deuten darauf hin, dass die Teuerung auf einem hohen Niveau bleiben wird. CBRT-Gouverneur Sahap Kavcioglu hatte zuvor bereits signalisiert, dass die Zinssätze über der Inflationsrate gehalten werden.
Im März wurde Notenbankchef Naci Agbal ausgewechselt, der bis dahin mit Zinserhöhungen gegen die starke Inflation ankämpfte. Präsident Recep Tayyip Erdogan setzte Kavcioglu ein, der ein Anhänger seiner Wirtschaftspolitik ist.
Die Wirtschaft hat schwere Zeiten hinter sich. Im Mai fegte eine dritte Corona-Welle über das Land, was die Regierung zu einem dreiwöchigen Lockdown nötigte. Die Anfang dieser Woche veröffentlichten Konjunkturdaten zeigten, dass sich die Industrie im Mai gut gehalten hat, während die Einzelhandelsumsätze erwartungsgemäß einbrachen.
Allerdings deuten aktuellere Zahlen auf eine schnelle Erholung hin - Vertrauensindikatoren haben sich verstärkt und Hochfrequenzdaten indizieren, dass die Mobilität im Juni über dem Niveau vor dem Virus-Ausbruch lag. Die Anzeichen einer schnellen Erholung könnten erklären, warum Präsident Erdogans Wunsch nach Zinssenkungen zuletzt abgekühlt ist.
Vor diesem Hintergrund änderte sich die begleitende Erklärung kaum von denen der letzten Monate. Es wird weiter bekräftigt, dass der straffe geldpolitische Kurs „entschlossen beibehalten wird", bis es zu einem deutlichen Rückgang der Inflation kommt.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.