Fundamentale Nachricht
16:54 Uhr, 12.10.2018

Türkei: Die Regierung greift jetzt durch

Im Kampf gegen die hohe Inflation macht die türkische Regierung ernst. Innenminister Süleyman Soylu hat hohe Strafen für „Wucherer" angekündigt.

Erwähnte Instrumente

Ankara (Godmode-Trader.de) - Die Maßnahmen der türkischen Regierung zur Bekämpfung der Inflation und des Liraverfalls werden immer rigider. Angesichts der Währungskrise und hohen Inflation in der Türkei hat Innenminister Süleyman Soylu Strafen für „Wucherer" angekündigt. In einem Schreiben an die Gouverneure aller 81 Provinzen habe Soylu „Maßnahmen gegen alle, die unter Ausnutzung der Kurs-bezogenen Entwicklungen Wucherpreise ansetzen“ gefordert.

Das Innenministerium geht davon aus, dass in letzter Zeit Kleinhändler, Firmen und Betriebe Waren und Dienstleistungen „zu horrenden Preisen" angeboten und Waren in Lagern zurückgehalten hätten, um die Preise anzuheizen. Das habe eine Situation geschaffen, die „das Wohl und den Wohlstand der Bürger gefährdet".
Bereits am Montag hatte die Regierung von 114 Unternehmen eine substantiierte Erklärung für ihre Preispolitik gefordert. Zuvor waren tausende ( die Rede war von 4.000) Unternehmen untersucht worden. Präsident Recep Tayyip Erdogan hatte seine Bürger aufgefordert, Geschäfte zu melden, die ihre Preise auffallend kräftig angehoben hätten. Am Dienstag kündigte die Regierung bei zahlreichen Gütern eine Preissenkung von zehn Prozent an.

Die türkische Landeswährung hat seit Jahresbeginn gegenüber Euro und Dollar fast 40 Prozent an Wert verloren. Die Inflation stand im Oktober bei 25 Prozent. Im Vormonat waren es noch rund 18 Prozent. Präsident Erdogan fordert trotz der hohen Inflation niedrigere Zinsen. Die Lira konnte sich zum Euro zuletzt etwas erholen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten