TSMC - Gewinnsprung auch dank Nvidia
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Taiwan Semiconduct.Manufact.Co Reg.Shs (Spons.ADRs)/5 TA 10Kursstand: 171,200 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- Taiwan Semiconduct.Manufact.Co Reg.Shs (Spons.ADRs)/5 TA 10 - WKN: 909800 - ISIN: US8740391003 - Kurs: 171,200 $ (NYSE)
Der Nettogewinn legte um 36 % auf 247,85 Mrd. TWD zu (erwartet: 238,8 Mrd. TWD) zu. Das entspricht etwa 7 Mrd. Euro. Der Umsatz kletterte sogar um 40 % auf 674 Mrd. TWD.
Wertvollstes Unternehmen Asiens
TSMC ist derzeit das wertvollste Unternehmen aus Asien und Schlüssel für die KI-Revolution. Alle wichtigen Hersteller lassen dort ihre Chips fertigen. Die Aktien schlossen trotz der grandiosen Zahlen erneut schwächer, da die Aussagen von Donald Trump vom Vortag den Sektor insgesamt belasteten.
Dir gefallen meine Beiträge? Mehr davon gibt es in stock3 Plus. Teste stock3 Plus mit dem Code STARTPLUS einen Monat kostenfrei! Spezielle Analysen und Trading-Setups, exklusive Wissensartikel, hochwertige Analysen zu aktuellen kapitalmarktrelevanten Themen und einmal im Monat ein Schnuppertag für den Tradingservice stock3 Trademate!
52 % der Umsätze hat TSMC mit Anwendungen aus dem Bereich High Performance Computing gemacht, ein Anstieg von 28 % gegenüber dem Vorjahr und ein Indiz für die Umsätze mit Nvidia. Das Segment Smartphones lag mit 33 % etwa auf Vorjahresniveau.
Für das dritte Quartal sieht TSMC einen Umsatz zwischen 22,4 und 23,2 Mrd. USD (erwartet: 22,5 Mrd. USD). Den Ausblick für das Gesamtjahr erhöht TSMC auf ein Umsatzwachstum von etwas über 25 % in USD. Damit dürften die Umsätze etwa 5 % über den Erwartungen der Analysten im Gesamtjahr ausfallen. Auch die Marge soll besser als erwartet ausfallen. Insgesamt ein starker Ausblick.
Fazit: Die Geschäfte bei TSMC laufen erwartungsgemäß sehr stark. Die Aktie konnte im Jahresverlauf bereits um rund 70 % zulegen. Derzeit wird das Unternehmen mit rund dem neunfachen Umsatz auf Basis der kommenden vier Geschäftsquartale gehandelt. Das KGV errechnet sich bei etwa 24. Damit liegt die Bewertung nur knapp unterhalb der Höchststände und ca. 80 % über dem langjährigen Durchschnitt. Anleger sollten Korrekturen abwarten, ehe ein Einstieg bei der TSMC-Aktie erfolgt. Hier ist bereits viel Fantasie im Kurs enthalten.
Weitere Analysen & News zur Aktie unserer Redaktion findest Du hier.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.